WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

xlswrite in 'basic' mode möglich?

 

Pete19
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 21.08.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 18:35     Titel: xlswrite in 'basic' mode möglich?
  Antworten mit Zitat      
Tach alle miteinander,


ich habe ein eher simples Problem: Ich möchte mit meinem Code Daten aus einer Excel-Tabelle auslesen, sie bearbeiten und schließlich wieder in meine Excel-Tabelle schreiben. Erstaunlicherweise kriege ich das auf die Reihe.

Neulich habe ich jedoch mit einer englischen Excel-Version gearbeitet und los ging das Drama: Es gab keine Fehlermeldung aber eine Eingabeaufforderung "Name darf integriertem Namen nicht gleichen; Alter Name: _FilterDatabase; Neuer Name: (Vom Nutzer einzugeben)".

Das kennen sicher bereits einige - und für xlsread gibt es auch eine denkbar einfache Lösung - das Attribut 'basic' anhängen und der Laden läuft. Aber wie steht's denn um den Patienten "xlswrite"? Ist der noch zu retten? Weiß da jemand eine Lösung? Mit Matlab R2015b passiert folgendes:

state = xlswrite('C:\ExcelDesGrauens.xlsx','Neuer Eintrag', 'Mappe4','C15','basic');
Error using xlswrite
Too many input arguments.



Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar!

Grüße
Peter

Fehlermeldung_V6.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fehlermeldung_V6.JPG
 Dateigröße:  20.95 KB
 Heruntergeladen:  278 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vorweg: eine wirkliche Lösung habe ich nicht.

Wie du anhand der Fehlermeldung und auch der Dokumentation siehst, gibt es für xlswrite keinen 'basic' Modus.

Ich habe mal gegoogelt und finde die Fehlermeldung auch sehr oft unabhängig von MATLAB. Ich würde das also als ein Problem auf der Excel-Seite sehen und es auch dort versuchen zu beheben.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,


danke für deinen Beitrag zum Thema! Dein Impuls hat mich zur Lösung geführt - ich habe es jetzt tatsächlich über Excel gelöst.

Wen es interessiert: In meinem Excel-File habe ich im Reiter "Entwicklertools" (muss aktiviert werden, sonst wird's nicht angezeigt), "Visual Basic" geöffnet. Doppelklick auf Arbeitsmappe und folgenden Code eingefügt:

Code:

Sub ClearAutoFilters()
Dim ws As Worksheet
   On Error Resume Next
   For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
       ws.AutoFilterMode = False
       ws.Names("_FilterDatabase").Delete
   Next
End Sub
 


Das habe ich abgespeichert und dann funktioniert xlswrite und xlsread problemlos. Dabei werden _FilterDatabase Namen gelöscht und der Konflikt von vornherein vermieden. Ich bin kein VB-Experte, berichtigt mich bei Bedarf also bitte nach Belieben Laughing
Aber so sollte es zumindest hinhauen.


Nochmals danke Harald und Grüße



Peter
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.