WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

XTick Einteilung auf der Achse

 

Xtick

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2007, 15:45     Titel: XTick Einteilung auf der Achse
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe MatLaber,

ich habe meine xAchse wie folgt mit den strings einer Zeitreihe beschriftet:
dabei habe ich eine absolute Zeit in Echtzeit HH:MM:SS umgewandelt und möchte diese auf der X-Achse auftragen, was auch gelingt, nur trägt er mir alle 4000 auf, ich möchte aber das er nur zB jeden 100 Wert anzeigt.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Code:
clear all;
close all;
clc;
dateiname='Data.xls';
matrix=xlsread(dateiname);
time3=matrix(:,1);
time5=time3/86400;

time=datestr(time5,'HH:MM:SS');
c_time = cellstr(time);

%variablen definieren:
pH=matrix(:,13);

figure;
plot(time3, pH)
hText = xticklabel_rotate(time3,45,c_time)
 


edit by Bijick: Code formatiert


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2007, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
How do I control axis tick labels, limits, and axes tick locations?
http://www.mathworks.com/support/solutions/data/1-15HXQ.html


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Xtick

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2007, 16:40     Titel: XTick
  Antworten mit Zitat      
funktioniert bei mir nicht, und ich steh grad echt auf m Schlauch.
Ich habe ja strings als Beschriftung, die Zahlen sind Uhrzeiten. Wie kann ich die Anzahl der Ticks verringern?
[code]set(gca,'XTickLabel',['1';'100']) [\code] funktioniert nicht, weil mir dieser ja die genauen Werte 1 und 100 zeigen würde. Funzt auch nicht wenn ich in Klammern die UHrzeit angebe.
Bin dankbar für Tipps!!!!



[code]
dateiname='Data.xls';
matrix=xlsread(dateiname);
time3=matrix(:,1);
time5=time3/86400;

time=datestr(time5,'HH:MM:SS');
c_time = cellstr(time);

%variablen definieren:
pH=matrix(:,13);

figure;
plot(time3, pH);
hText = xticklabel_rotate(time3,45,c_time)
set(gca,'XTickLabel',['00:00:00';'07:00:00']
[/code]
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2007, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi XTick Laughing

ich nehme bei mir jetzt time3 als Grundlage für die x-Achse und c_time als cell für die Beschriftung:

Code:

set(gca,'XTick',min(time3):100:max(time3));
set(gca,'XTickLabel',c_time);
 


Ich hoffe das das funktioniert (bin mir bei der 2. Zeile nicht sicher)...


Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Xtick

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2007, 17:17     Titel: Noch gehts nicht..
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp und irgendwie so muss es gehen, aber bis jetzt siehts noch so aus:
und ich kriegs einfach nicht geändert....

was du mir gesagt hast ändert die xticks selber, ich will aber die xticklabels ändern.

geht das analog??
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2007, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab das aus der Hilfe so verstanden, dass die erste Zeile die x-Achse entsprechend einteilt (also von min bis max in 100er Schritten) und die zweite Zeile beschriftet jeden Teilstrich der erstellt wurde mit dem jeweiligen Wert.

Dazu muss c_time natürlich genauso viele Elemente enthalten, wie Teilstriche da sind Wink

Hoffe das hilft dir ein bisschen...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
XTick

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2007, 16:43     Titel: nicht geklappt
  Antworten mit Zitat      
Leider hats mit nicht geholfen, denn wenn ich weniger labels nehme teilt er mit die lables nicht mehr über die gesamt x achse sondern direkt auf die ersten ticks und so bleiben zB 3/4 der achse unbeschriftet.
Hat es bei DIr geklappt? AHst DU es ausprobiert? Kannst Du mir mal sagen wie Du es gemacht hjast?

Wirklich vielen Dank im Voraus!
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2007, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hier ein laufhähiges Code, der die X-Achse ausgehend von t1 und t2 automatisch in N-Ticks aufteilt und beschriftet:
Code:
t1 = datenum('08:00:00','HH:MM:SS');
t2 = datenum('20:15:00','HH:MM:SS');
%
% Anzahl von XTicks
N = 10;
XTick = linspace(t1,t2,N)
XTickLabel = datestr(XTick,'HH:MM:SS');
%
figure
axes
set(gca,'XTick',XTick,'XTickLabel',XTickLabel,'XLim',[XTick(1) XTick(end)],'FontSize',7)


Schaue auch die Funktion DATETICK an.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.