WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeilen löschen aus tall array

 

Steffi123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 10:35     Titel: Zeilen löschen aus tall array
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich muss bestimmte Zeilen aus einer sehr großen Excel Datei löschen. Ich hab versucht sie mit dem Import Wizard zu importieren (als Textdatei) aber 840000 Zeilen sind wohl doch zu viel.
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Zeilen aus einem Tall Array zu löschen, ähnlich wie bei einer Matrix (A(i,Smile=[] )?

Vielen Dank und viele Grüße


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 10:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

über logische Bedingungen geht das genau so, wie du geschrieben hast.
Kannst du deinen Code (evtl. mit einer kleinen Datei) posten?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Steffi123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 21:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich versuche die Zeilen zu löschen, kommt folgende Fehlermeldung:

tt(3,Smile=[]
When indexing a tall table, the first subscript must be either a tall array or ':'.

Spalten löschen geht aber.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 23:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Fehlermeldung besagt doch schon, wie man Abhilfe schafft? Ein tall array zur Indizierung verwenden.

Was möchtest du denn letztlich erreichen? Anders gefragt, wie bestimmst du die zu löschenden Zeilen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2017, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe das gerade mal getestet. Mit dem aktuellen Release (R2017b) sollte das gewünschte auch direkt mit Tall Arrays gehen.
Mit welchem Release arbeitest du? Ist es möglich, auf das aktuelle Release zu wechseln?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.