WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeit aus Metadaten auslesen evtl. verändern

 

Hubsi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 31.03.08
Wohnort: Hamburg
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2008, 14:09     Titel: Zeit aus Metadaten auslesen evtl. verändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hab ein kleines prog das mir alle paar sekuden ein bild aufnimmt und dann auch abspeichert.
Die abgespeicherten Bilder werden später ausgewertet und gefittet und die Fitparameter werden dann mittels timescale geplotettet.
Problem nur wenn ich mehere bilder pro sekunde aufgenommen werden, da funzt der timescale plot nicht mehr.
gibt es eine möglichkeit bei matlab die zeit aus den matadaten meiner files genauer auszulesen als nur auf eine sekunde genau. bisher nutze ich imfinfo und getfield( 'FileModDate')

weiterhin wird zusätzlich zu den bildern auch noch die temperatur aufgenommen und eine txt datei geschrieben. dabei wird auch die zeit mitels now mitgeschrieben.

Code:
   imwrite(a2,[Pathname,Stream.firstDirection,'\',ImageNameBase1,nr,'.jpg'],'jpg');
    Time = datestr(now,31);

gibts da evtl auch ne möglichkeit das genauer zu mache also z.b auf 10tel sec genau

also funktionieren müsste es ja irgendwie die datenum kann ja bestimmt so gar ms angeben oder täusch ich mich da? leider hab ich das nicht geschaft mir zeiten kleiner als sec anzeigen zu lassen und dateform(number) geht auch nur bis 31, danach ist schluss.

greets
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2008, 19:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
in datestr kannst du über Format die Millisekunden eingeben
Code:

Time=datestr(now,'HH:MM:SS.FFF')
 

schaue dir genauer die Hilfe zu datestr.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubsi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 31.03.08
Wohnort: Hamburg
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2008, 08:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
oh das hab ich wohl beim durchlesen irgendwie übersehen.
sorry, und danke.

gibts den auch eine möglichkeit diese zeit als metadaten der abzuspeichernden datei zu schreiben.
also das nicht mehr bei "geändert am" die zeit steht bei der das abgespeichert worden ist sondern die zeit wann das bild aufgenommen worden ist?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2008, 09:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das weiß ich nicht!
Vielleicht kann man das im Header ablegen.
Code:

A=rand(100,100);
imwrite(A,'test.jpg','jpg','Comment',datestr(now));

%Auslesen in Matlab
ImageInfo=imfinfo('test.jpg')
ImageInfo.Comment
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubsi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 31.03.08
Wohnort: Hamburg
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2008, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mmh naja ich denk damit kann ich das auch machen,
oder hast du vielleicht eine ahnung wo ich da am besten mal nachlesen kann wie ich die matadaten neu schreiben kann, also irgendein begriff mit den ich die hilfe durchforsten kann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2008, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, hab leider keine Ahnung
wonach mach suchen muss. Weiß das jemand, würde mich auch interessieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.