WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeitdiskretes Signal Achsen

 

house

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2017, 21:02     Titel: Zeitdiskretes Signal Achsen
  Antworten mit Zitat      
wenn ich ein mit 125000Hz abgetastetes Signal habe. Ist die Länge des Signals 0.524 Sekunden. Das sind 65501 Datenpunkte.

Wieso wenn ich das Signal Plotte hat die X-Achse den wert um Faktor 100 mehr. Also 524.

Ich will nämlich den Prozentualen Wert von dieser Skala berechnen, also bei 50% will ich das die hälfte von 524 herauskommt. WIe kann ich das realisieren, wenn mein Signal immer unterschiedlich lang ist und mit einer anderen Abtastrate abgetastet wurde zum Beispiel mit 100kHz.


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2017, 16:00     Titel: Re: Zeitdiskretes Signal Achsen
  Antworten mit Zitat      
Hallo house,

Die Frage ist noch nicht klar.

Zitat:
Wieso wenn ich das Signal Plotte hat die X-Achse den wert um Faktor 100 mehr. Also 524.

Das kann daran liegen, wie Du das Signal plottest. Ohne den entsprechenden Code zu sehen, lässt sich nicht erraten, was genau warum geschieht.

Zitat:
Ich will nämlich den Prozentualen Wert von dieser Skala berechnen, also bei 50% will ich das die hälfte von 524 herauskommt.

Das verstehe ich nicht.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
house

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.09.2017, 09:29     Titel: Re: Zeitdiskretes Signal Achsen
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo house,

Die Frage ist noch nicht klar.

Zitat:
Wieso wenn ich das Signal Plotte hat die X-Achse den wert um Faktor 100 mehr. Also 524.

Das kann daran liegen, wie Du das Signal plottest. Ohne den entsprechenden Code zu sehen, lässt sich nicht erraten, was genau warum geschieht.


Ich plotte das ganz normal mit plot(t,y);
Aber egal wie ich es mache bekomme ich dieselbe Achsenskalierung.

Jan S hat Folgendes geschrieben:
Ich will nämlich den Prozentualen Wert von dieser Skala berechnen, also bei 50% will ich das die hälfte von 524 herauskommt.

Das verstehe ich nicht.

Gruß, Jan[/quote]
Das wäre nur eine Weitere Funktion. D.h. wenn ich ich das erste Signal mit einer Abtastfrequenz von 125000Hz abtaste ist das Signal 0.524 Sekunden lang und die x-Achse ist 524 lang.

Wenn ich aber ein mit 100.000Hz abgetastetes Signal habe, ist das Signal 1 Sekunde lang und die x-Achse ist dann 1000 lang.

Die eigentliche Frage ist nun wie kommt Matlab (oder war ich es?) auf die 1000 bzw 524 wenn das Signal mit der genannten Abtastfrequenz abgetastet wurde?
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.09.2017, 12:38     Titel: Re: Zeitdiskretes Signal Achsen
  Antworten mit Zitat      
Hallo house,

Ich verstehe nach wie vor nicht, was genau die Frage ist.
Vielleicht hilft dies:
Code:
x = linspace(0, 0.01, 10);
y = rand(1, numel(x));
subplot(2,1,1)
plot(y)
subplot(2,1,2)
plot(x,y)

Die Werte der X-Achse richten sich also nach dem Inhalt von "x". Falls X nicht angegeben wird, nimmt Matlab an, es ist 1:numel(y). So ist es in "doc plot" auch erklärt.

Ich schrieb:
Zitat:
Ohne den entsprechenden Code zu sehen, lässt sich nicht erraten, was genau warum geschieht.

Das sollte bedeuten, dass es hilfreich wäre, wenn Du Deinen code postest.

Zitat:
Aber egal wie ich es mache bekomme ich dieselbe Achsenskalierung.

Dann zeige Deinen Code und erkläre, was "dieselbe" ist.

Zitat:
das Signal 0.524 Sekunden lang und die x-Achse ist 524 lang.

Was bedeutet das genau? Was ist "524" lang?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.