Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Ingenieure (m/w) Funktionsentwicklung für Automatisiertes Fahren
Entwicklung von Software Funktionskomponenten für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen
Continental AG - Frankfurt

Ingenieur für Prüfstandssysteme und HiL-Testing (m/w)
Konzeptionierung neuer Hardware-in-the-Loop (HiL) Prüfstandssysteme
GIGATRONIK Köln GmbH - Köln

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zoom- und ginput-Funktion im GUI-Figure

 

jochma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 79
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: Oberbayern
Version: Version 7.0.0 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 17:59     Titel: Zoom- und ginput-Funktion im GUI-Figure
  Antworten mit Zitat      
Servus,

habe eine GUI gebastelt bei der ich über push-buttons verschiedene Bilddateien einlese und bei Verwendung eines weiteren push-buttons innerhalb der Standard-axes1 der GUI diese darstelle.

Dies klappt auch so weit, aber für die weitere Bearbeitung bräucht ich die Zoom-Funktion zur genaueren Bildanalyse.
Würde ich mit 'figure' das Bild in einem neuen Fenster öffnen, ist ja eine Matlab-Standard-toolbar mitenthalten bei der man zoomen kann.

Kann man diese Toolbar auch in die GUI-axes1 miteinbauen, oder zumindest die Zoom-Funktion alleine?

Weiters soll der Operateur mit Verwendung des nächsten push-buttons die gewünschte Zoomstufe bestätigen und hieraus einen beliebigen Bereich auswählen können, wofür ich die Funktion 'ginput' verwende.
'By default' bezieht sich ginput allerdings auf ein neues figure.

Wie kann man es programmieren dass sich ginput auf (das gezoomte) 'axes1' bezieht?

Besten Dank!

gruß
jochma
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 18:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vergiess die GINPUT-Funktion. Versuche lieber mit ZOOM. Somit kannst Du die Zoom-Funktionalität auch ohne die Toolbar aktivieren. Platziere einfach einen Button. Sobald der User darauf klickt wird ZOOM aktiviert.

Mehr in der Hilfe zum Befehl ZOOM.

Wen Du schon einen Bereich auswählen willst, dann greife zu der Funktion RBBOX. Ist für diesen Zweck besser geeignet als GINPUT.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jochma
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 79
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: Oberbayern
Version: Version 7.0.0 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat geklappt, vielen dank!

war natürlich auch naheliegend, dass die Zoom-Funktion mit dem Befehl 'zoom' aufgerufen wird ... Wink

'ginput' ist für meine Anwendung ausreichend, weil ich im Bild lineare Straßenzüge definieren will, da hab ich mich wohl auch zu ungenau ausgedrückt.
'ginput' bezieht sich auch auf die 'axes1', wenn ich den Befehl direkt nach dem entsprechenden pushbutton-callback aufrufe und nicht erst im Anschluss in einer externen neuaufgerufenen GUI, in der einzelne Modifikationen zur weiteren Berechnung stattfinden.

gruß
jochma
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.