Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

MATLAB - Simulink Analyse und Simulation dynamischer Systeme

Studierende:
Werkstudent Matlab-Entwicklung (m/w)
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik
univativ GmbH & Co. KG - Hamburg

Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit - Entwicklung eines Werkzeuges in Matlab zur automatisierten Bedatung einer NOx-Katalysatordiagnose
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Nürnberg

Abschlussarbeit (Bachelor/Master) Realisierung eines Messsystems
Branche: Telekommunikation, Nachrichtentechnik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Abschlussarbeit im Bereich Fahrzeugmodellierung
Branche: mehrere
Schaeffler Engineering GmbH - Nürnberg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zu doof für fopen...!?

 

Roland83
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 19.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 18:25     Titel: Zu doof für fopen...!?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich bin relativer MATLAB-Neuling und kämpfe mich grad mit den einfachsten Dingen ab.
Der eigentliche Grund für meinen Einsatz von MATLAB ist, das ich etwa 950.000 Datensätze an Logging-Daten aus mehreren, gleich aufgebauten txt-Dateien zusammen in einer Komma-getrennten Datei zusammenfassen will, um anschließend ein Histogramm zu erstellen. Aber das ist mal totale Zukunftsmusik, wie mir scheint...

Ich scheitere derweil nämlich schon am einlesen einer einfachen Test-Datei, in der ein paar numerische Daten mit Tab-Trennung stehen, etwa wie in den Logging-Dateien.
Ich zeige euch mal kurz, was ich mir bisher zusammen gestammelt habe:
Code:

clearvars;
clc;

quelle = fopen('test.txt', 'r');

M = textscan(quelle, '%f', '\t');

disp(M);

fclose('all');
 


Die Antwort von MATLAB ist die Folgende:
Error using textscan
Invalid file identifier. Use fopen to generate a valid file identifier.

Error in TXTailor (line 6)
M = textscan(quelle, '%f', '\t');

Was mache ich falsch?

Bitte habt Nachsicht mit meiner Unfähigkeit! Das letzte Mal MATLAB war im Studium vor vielen Jahren... Confused

Vielen Dank!

test.txt.txt
 Beschreibung:
Das ist die einzulesende Textdatei

Download
 Dateiname:  test.txt.txt
 Dateigröße:  281 Bytes
 Heruntergeladen:  9 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 16.744
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2012a
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 20:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

liegt die Datei im momentanen Verzeichnis oder auf dem Suchpfad?
Heißt sie wirklich test.txt und nicht, wie im Anhang, test.txt.txt?

Zu dem Fehler kann es auch kommen, wenn zu viele Dateien geöffnet sind. Ich würde jede Datei nach dem Arbeiten damit schließen und nicht erst am Ende fclose('all') verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Roland83
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 19.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 22:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Tip mit dem Dateinamen! Laughing
Das ist mir nicht aufgefallen, weil die Endungen bei mir ausgeblendet sind.

Jetzt geht's und ich kann mich langsam aber sicher meinem eigentlichen Ziel näher...! Rolling Eyes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.