Hierfür soll ich ein Zweispurmodell in Matlab/Simulink implementieren.
Ich habe hierfür ein Literaturverweis erhalten, in dem das ganze Modell detailliert beschrieben ist. Sprich es sind sämtliche kinematischen Beziehungen des Fahrzeugaufbaus, der Radträger und Räder gegebenen sowie sämtliche Kräfte und Momente. Zudem sind die Bewegungsgleichungen gegeben. Ich muss dieses System also lediglich implementieren.
Mein Problem ist, dies ist mein erstes umfangreiches Projekt in Matlab/Simulink. Ich weiß nicht wirklich, wie ich das ganze Projekt angehen soll. Sprich wie implementiert man ein physikalisches Modell in Matlab/Simulink? Mir fehlt eine Art Kochrezept.
Weitere Infos: Ich bin aktuell Bachelorstudent der Elektro- und Informationstechnik und wählte als Vertiefung die Automatisierungstechnik. Ich habe also Grundkenntnisse in der Mechanik sowie tiefere Kenntnisse der Regelungstechnik (Außer nichtlineare Systeme. Diese werden erst im Master behandelt.).
Falls weitere Informationen nötig sein sollten sagt einfach Bescheid.
Ich wählte das Projekt, um Erfahrungen mit Matlab/Simulink zu sammeln.
Ziel des Projektes ist es lediglich das vorhandene Gesamtsystem möglichst modular aufzubauen. Sprich, eine separate Implementierung von Aufbau, Radträger und Räder die dann in Simulink miteinander verbunden werden.
Im Gespräch mit meinem Betreuer und durch Nachforschungen konnte ich bereits erfahren, dass ich ein "Hauptskript" benötige in dem sämtliche Körper initialisiert werden. Dieses habe ich auch schon angefertigt. Die Kräfte und Momente werden als Funktionen implementiert. Die Bewegungsgleichungen werden dann mit Hilfe dieser in Simulink implementiert.
Heute werde ich mich mal an die Kräfte und Momente setzen. Ich glaube momentan bin ich einfach ein wenig erschlagen von den ganzen Informationen, da ich aktuell sowohl viel über Matlab lerne sowie die Einarbeitung in die Thematik viel neues behandelt. Ich schätze ich muss mich einfach mehr damit beschäftigen und ähnliche implementationen ansehen um eine Routine zu entwickeln.
Grüße,
Lev12
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.