WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zweite Programmiersprache lernen: C oder Python?

 

Dennis4a1
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 08.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2017, 12:13     Titel: Zweite Programmiersprache lernen: C oder Python?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich studiere Maschinenbau mit Fokus auf den Automotive-Bereich und arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren regelmäßig mit MATLAB.

In vielen Stellenausschreibungen werden noch weitere Programmiersprachen wie C oder Python gefordert, weshalb ich mich auch da nochmal etwas einlernen wollte.

Nun stehe ich vor der Wahl:
- Python soll einfacher erlernbar und moderner sein.
- C scheint mir universeller und gängiger zu sein. Außerdem soll MATLAB von C abgeleitet worden sein, sodass ich gewisse Ähnlichkeiten erwarte.

Was haltet ihr für sinnvoller?
Und ähneln sich MATLAB und C so sehr, dass es vielleicht sogar einfacher zu erlernen ist als Python?

Gruß und Danke für eure Tipps!
Dennis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2017, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In Automotive wird mehr mit Simulink gearbeitet, denn mit MATLAB. Beinhaltet die Einschätzung "ich arbeite mit MATLAB" auch Simulink? Wenn nein, würde ich da einen Fokus darauflegen.