WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D-Plot - sich schneidende Flächen korrekt darstellen

 

orPoG

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2017, 11:42     Titel: 3D-Plot - sich schneidende Flächen korrekt darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community!

Ich habe bereits eine ganze Weile gesucht, konnte jedoch nichts hilfreiches zu meinem Problem finden:

Ich plotte mehrere Flächen mit dem surf-Befehl. Unter Anderem habe ich auch eine Ebene auf der xy-Ebene eingezeichnet. Nun habe ich Flächen, welche diese Ebene schneiden. Um die Übersicht zu behalten, habe ich die Flächen mit dem Befehl alpha transparent gemacht. Mein Problem: Die Darstellung des Diagramms entspricht nicht der tatsächlichen Sicht, wie sie eigentlich sein sollte. Um das ganze zu verdeutlichen, habe ich ein Bild angehangen.

Hier nochmal ein versuch, das ganze in Worten zu erklären:
Die xy-Ebene (blau) wird von den grünen Flächen an manchen Stellen geschnitten, sodass die grünen Flächen dann unterhalb der blauen Ebene sind. Dargestellt wird es jedoch so, als wenn die grünen Flächen oberhalb der blauen Ebene wären.

Komisch ist, dass die Darstellung je nach gedrehtem Winkel mal korrekt ist, mal nicht. Ich hoffe, dass man anhand der Bilder verstehen kann, was ich meine.

Herzlichen Dank schon einmal für die Unterstützung und euer Engagement, dieses Forum aktiv zu gestalten. Ohne eure Beiträge hätte ich schon vor langer Zeit Probleme gehabt, die immer noch nicht gelöst wären Wink [/img][/code]

Grüße,
orPoG

falsche Darstellung.JPG
 Beschreibung:
eigentlich ist die grüne Fläche nach dem Schnittpunkt mit der blauen Ebene unterhalb dieser. Laut Darstellung jedoch nicht

Download
 Dateiname:  falsche Darstellung.JPG
 Dateigröße:  77.33 KB
 Heruntergeladen:  303 mal
korrekte Darstellung.JPG
 Beschreibung:
die blaue Ebene ist oberhalb der grünen Flächen

Download
 Dateiname:  korrekte Darstellung.JPG
 Dateigröße:  67.77 KB
 Heruntergeladen:  307 mal


orPoG

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2017, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier nochmal ein weiteres Bild, auf dem markiert ist, welche Flächen wie dargestellt werden sollten. Die mit "x" markierten Flächen sind falsch.

falsche Darstellung2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  falsche Darstellung2.JPG
 Dateigröße:  106.09 KB
 Heruntergeladen:  302 mal
 
orPoG

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 16:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, leider hat zu meinem Problem niemand eine Lösung parat, schade Sad

Sollte ich noch eine Lösung des Ganzen finden, werde ich sie hier posten Wink
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein reproduzierbares Beispiel ist in solchen Fällen immer hilfreich.

Kann es zudem sein, dass du eine recht alte MATLAB-Version verwendest?

Es ist übrigens unklug, zwei Minuten später einen Beitrag nachzuschieben. Ich - und vermutlich bin ich da nicht der einzige - suche nämlich regelmäßig nach 'unbeantworteten' Fragen, und wenn du auf deine eigene Frage antwortest, zählt sie nicht mehr als unbeantwortet.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
orPoG

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2017, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Zitat:
Es ist übrigens unklug, zwei Minuten später einen Beitrag nachzuschieben. Ich - und vermutlich bin ich da nicht der einzige - suche nämlich regelmäßig nach 'unbeantworteten' Fragen, und wenn du auf deine eigene Frage antwortest, zählt sie nicht mehr als unbeantwortet.


das kann natürlich ein Grund dafür sein, warum leider so wenige auf meine Frage antworten. Fürs nächste Mal werde ich mir das merken Wink

Zitat:
Kann es zudem sein, dass du eine recht alte MATLAB-Version verwendest?

Ja, leider... R2010bSP1. Daran kann ich aber Unternehmens bedingt leider nichts ändern. Aus ähnlichem Grund bin ich leider auch etwas eingeschränkt in der Veröffentlichung meines Codes. Natürlich ist das jetzt hier nichts weltbewegendes, trotzdem unterliegt es jedoch leider der Geheimhaltung.

Wenn ich die Tage Zeit finden sollte, werde ich versuchen mal ein Reproduzierbares Codebeispiel zu erstellen.

Vielleicht habe ich ja auch schon Glück, wenn ich meinen Code in einer neueren Matlab-Version durchlaufen lasse, dass das Problem behoben ist. Das werde ich auf jeden Fall einmal testen. Danke für den Hinweis Wink
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.