WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anderer Name für ode15?

 

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2009, 16:02     Titel: Anderer Name für ode15?
  Antworten mit Zitat      
Moin!

Stehe vor der misslichen Lage, dass ich in einem Bericht notieren soll, warum ich ein vorliegendes Modell nicht mit ode45 sondern mit ode15 simulieren muss.

Dabei würde ich gerne kurz das Verfahren das dahintersteckt anreißen, aber irgendwie finde ich keinen richtigen Namen, wie das Verfahren eigentlich heißt, oder wer es erfunden hat. Liegt das daran, dass es einfach keinen solchen Namen (sowas wie Dormand-Prince, Runge-Kutta, Euler, ...) gibt, oder versteckt der sich nur gut? Das NDF was in Simulink hinter dem Solvernamen steht bringt mich auch nicht wirklich weiter...

Grüße, Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2009, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich erinnere mich dunkel an BDF-Vefahren ( oder wars dieses NDF?) und ein abgewandeltes Runge-Kutta von Rosenbrook. Vielleicht findest du ja was.
Aber eigentlich gibts doch zu den meisten Befehlen eine Algorithms-Section in der Hilfe und evtl weitere Hinweise im Quelltext (edit ode15s).
 
Epfi
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Quelltext und die Hilfe verraten leider nicht viel. Aber es stellte sich heraus, dass NDF die Abkürzung für Numerical
Differentiation Formula
steht. BDF heißt Backward Differentiation Formula. Das und noch viel mehr recht interessantes Zeug findet man hier: http://www.mathworks.com/access/hel.....c/otherdocs/ode_suite.pdf

Der Rosenbrook ist leider nicht sonderlich ausführlich im Netz zu finden...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Epfi hat Folgendes geschrieben:
Der Rosenbrook ist leider nicht sonderlich ausführlich im Netz zu finden...

Die Keywords führen einen Rosenbrock auf. Das könnte der Grund sein...hab ich mich wohl verschrieben Wink
 
Epfi
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe es auch gerade in den Simulink-Einstellungen gesehen, dass der Kerl Rosenbrock heißt. Der hat ode23 erfunden. Mal gucken, inwiefern sich das voneinander unterscheidet. Ist auf jeden Fall schonmal ein Anhaltspunkt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.