WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datacursormode in GUI - Festlegung des auswählbaren Objekts

 

k_a_t_h_a_r_i_n_a

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 07:46     Titel: Datacursormode in GUI - Festlegung des auswählbaren Objekts
  Antworten mit Zitat      
Hallo Smile Ich bin absoluter Matlab-Neuling und versuche mich gerade für eine Projektarbeit an einem GUI. In diesem GUI soll zunächst ein 3D-Modell über einen Push-Button ausgewählt und in die axes geladen werden. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Im weiteren Verlauf werden über den Datacursormode verschiedene Punkte auf dem Modell ausgewählt, gespeichert und als Punkt auf die Oberfläche geplottet und auch Linien zwischen diesen Punkten werden eingezeichnet, die dann z.T. durch das ursprüngliche 3D-Modell durch gehen. Macht man das Modell transparent, dann kann man diese Linien sehen.

Das Modell lade ich wie folgt (die Funktionen loadawobj und display_obj_new habe ich im Internet gefunden und übernommen. Obj wird dabei als struct geladen)
Code:
% Modell und Textur laden
function selectObject_Callback(hObject, eventdata, handles)
% 3D-Modell laden
fileName_obj = uigetfile('.obj','Please select obj-file');
obj = loadawobj(fileName_obj);
fileName_texture = uigetfile('.png','Please select texture-file');
display_obj_new(obj,fileName_texture);
hold on