WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Edit Text Eingabe auf Komma überprüfen

 

Canik

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2008, 15:33     Titel: Edit Text Eingabe auf Komma überprüfen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich möchte bei eingabe eines float Zahls in einem Edit Text das eingegebene Zahl auf Komma überprüfen und gegebenen falls diese in Punkt umwandeln.

Beispiel

Eingegeben : 123,7 nach der Korrektur soll daraus 123.7 werden

Ich muss es deswegen ändern weil Matlab die eingegebene Zahl 123,7 in 1237 umwandelt.

vielen Dank im Voraus


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2008, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Canik,
Code:

str2double(strrep(get(handles,'String'),',','.')));
 
sollte das gewünschte ergeben. Damit ist völlig egal, ob ein Komma oder Punkt als Trennung eingegeben wird.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Canik

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2008, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steve,

vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Es funktionier einwandfrei.

Eine weitere Frage hätte ich da noch. Wie kann ich den das "Edit Text" Feld Programmieren dass bei neu eingabe das zu letzt eingebener Zahl gelöscht wird.

Beispiel

ich habe 12 eingegeben danach möchte ich 14 eingeben. Jetzt ist es so das die beiden Zahlen aneinander angehängt werden wie z.B 1214

wie kann ich denn das abfangen.

vielen Dank im Voraus.
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2008, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmm, ich kann das Phänomen bei mir nicht nachvollziehen...
Du schreibst "12" in das Editfeld und bestätigst mit "Enter" oder indem du irgendwo in die GUI-Oberfläche klickst? Danach willst du einen neuen Wert eingeben, löschst die "12" und tippst "14" ein. Danach steht dann 1214 in der Variablen?!
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Canik

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2008, 16:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich habe es nicht detalliert genug erklärt. Ich lösche den alten Zahl nicht. I
ch möchte das das alte zahl automatisch gelöscht wird sobald ich ein neues Zahl eingebe.

Vieln Dank im Voraus
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2008, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmm, wenn ich dein Anliegen jetzt richig verstehe, dann möchtest du gerne, dass die Anzeige der alten Zahl gelöscht wird, sobald du wieder in das edit-Feld gehst?!
Soweit ich weiß geht das so nicht, da die Callback-Funktion erst aufgerufen wird, sobald du mit "Enter" bestätigst oder in die GUI-Oberfläche klickst.

Eine Lösung, die mir da spontan einfällt, wäre das edit-Feld nach der Bestätigung und der Variablenübergabe über den
Code:
set(handle,'String','');
manuell wieder zu löschen.
Der Nachteil ist, du siehst den eingebenen Wert nicht mehr. Dem könntest du allerdings mit einem zusätzlichen static-text-Feld, in welchem dann der aktuelle Wert angezeigt wird, Abhilfe schaffen.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.