WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einbindung Variablen aus .m File in Simulink- Blöcken

 

MATLab_Beginner13
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2018, 16:28     Titel: Einbindung Variablen aus .m File in Simulink- Blöcken
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin leider ein absoluter Anfänger und habe bisher noch keine hilfreiche Antwort finden können, deswegen hoffe ich, dass sich hier jmd findet.

Ich habe ein Simulink-Modell mit einigen Übertragungsfunktionen etc. erstellt. Da ich Variablen an mehreren Stellen verwende und die Werte ab und zu ändern möchte, steht in den Blöcken der Variablenname. Die Werte der Variablen habe ich in einem .m-Skript zugewiesen. Nun findet Simulink diese Variablen aber leider nicht. Besteht eine Möglichkeit das .m-File der Simulink Datei zuzuweisen? Oder ist es sinnvoller die Variablen zentriert in Simulink zu definieren? Wenn ja, womit am besten?

Vielen Dank Euch! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.434
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2018, 23:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Nun findet Simulink diese Variablen aber leider nicht.

Wie sagst du Simulink denn, wo es nach ihnen suchen soll?

Zitat:
Besteht eine Möglichkeit das .m-File der Simulink Datei zuzuweisen?

Eine Möglichkeit: über Model Callbacks, z.B. als InitFcn. Siehe hier:
https://de.mathworks.com/help/simul.....pen-models.html#btozflu-1

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MATLab_Beginner13
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2018, 14:18     Titel: Wie geht das bei MatLab 2013B
  Antworten mit Zitat      
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe diese Funktion bei MatLab 2013 B leider noch nicht gefunden. Habe es wie unter dem Link beschreiben versucht aber nichts gefunden. Kann es sein, dass es die da nicht gibt, oder dass das versteckt ist? Kennt sich da jemand aus?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.434
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2018, 16:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

such mal in der installierten Hilfe nach "model callbacks".

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MATLab_Beginner13
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2018, 09:59     Titel: Gefunden
  Antworten mit Zitat      
Habs gefunden, vielen Dank!
Simulink Menu: File -->Model Properties --> Model Properties. Hier gibt es dann auch Callbacks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.