Excel Daten einlesen nicht möglich - Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Abschlussarbeit - Künstliche Intelligenz für die SCR-On-Board-Diagnose
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Bachelorarbeit Rotation Invariant Fast Features
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik, Andere Branchen
MBDA Deutschland - Schrobenhausen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Excel Daten einlesen nicht möglich

 

Showtime
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2018, 18:19     Titel: Excel Daten einlesen nicht möglich
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Excel Tabelle mit Messwerten. Die Tabelle hat ca. 12.000 Zeilen was mir wahrscheinlich den Fehler "unexpected length" einbringt.

Das nächste ist, dass in der ersten Spalte die Zeit im Format: " '2016-03-19 10:10:07 "
steht. In der zweiten Spalte stehen die Messwerte welche auf die Y-Achse über die Zeit geplottet werden sollen.

Bei einfachen, selbst erstellten, Excel Tabellen, bekomme ich es hin die Daten zu importieren und zu plotten.

Wie muss ich die Daten aus der Zeit-Spalte importieren und in Matlab verwenden um diese plotten zu können?


Liebe Grüße 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2018, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

12.000 Zeilen sind jetzt nicht soooo lang.
Welche Funktion verwendest du denn zum Einlesen?

Meine Empfehlung wäre readtable. Dann werden die Datumsangaben als solche erkannt, und du kannst das direkt plotten.

Bei weiteren Fragen wäre ein Dateiausschnitt hilfreich.

Grüße,
Harald 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Showtime
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2018, 07:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Harald,


ich hatte zuerst probiert die Daten mit der integrierten "Import Data" Funktion zu laden.
Das führt aber zur Fehlermeldung im Dateianhang.


Sonst hatte ich es mit xlsread probiert. Readtable werde ich gleich mal probieren, ich muss mich in matlab noch etwas reinfuchsen.


Der zweite Dateianhang ist ein kleiner Ausschnitt der Excel Tabelle.


Liebe Grüße 

Bildschirmfoto 2018-05-17 um 07.39.12.png
 Beschreibung:
Ausschnitt Tabelle

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-05-17 um 07.39.12.png
 Dateigröße:  72.37 KB
 Heruntergeladen:  46 mal
Bildschirmfoto 2018-05-17 um 07.30.07.png
 Beschreibung:
Fehlermeldung "Record Length"

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-05-17 um 07.30.07.png
 Dateigröße:  47.04 KB
 Heruntergeladen:  41 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2018, 08:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Dateien bitte grundsätzlich als solche anhängen, nicht als Screenshot. Ggf. zippen. Sonst muss man ja erst alles abtippen, um damit arbeiten zu können, und hat dann vielleicht noch Probleme, wenn z.B. die Zellen in Excel unterschiedlich formatiert sind.

Grüße,
Harald 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.