WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler bei Durchführung von PLSR

 

Lisa_88
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 18.12.17
Wohnort: ---
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2018, 15:42     Titel: Fehler bei Durchführung von PLSR
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich führe gerade eine Partial least square regression durch und es funktioniert auch alles einwandfrei. Ich würde nur gerne jetzt eine weitere Abhängigkeit einer Variable hinzufügen, dh. meine Regressionskoeffizienten hiermit multiplizieren, aber jedoch funktioniert das leider nicht so wie ich mir gedacht habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke.

Code:
yfit = [ones(size(Data,1),1) Data]*beta;  


Dieser Code funktioniert einfwandfrei, jedoch möchte ich es mit einer weiter Variable multiplizieren:

Code:
yfit_new = [ones(size(Data,1),1) Data]*beta*Temp;  


Error der erscheint:
Error using *
Inner matrix dimensions must agree.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2018, 23:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für eine Matrixmultiplikation müssen die inneren Dimensionen, also Spaltenzahl der ersten und Zeilenanzahl der zweiten Matrix übereinstimmen. Das ist bei dir wohl nicht der Fall.
Mehr kann man nur sagen, wenn du die Dimensionen der beteiligten Variablen angibst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lisa_88
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 18.12.17
Wohnort: ---
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also Dimensionen sind wie folgt:

Data = 141x121 double
beta = 122x1 double
Temp = 141x1 double

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 17:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei 121 und 122 handelt es sich wohl um einen Tippfehler?

Du versuchst also zwei 141x1 -Vektoren zu multiplizieren. Das ergibt höchstens komponentenweise Sinn, und dafür bräuchtest du bei der zweiten Multiplikation .* statt *

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.