for-Schleife zählt falsch durch - Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB-/Simulink-Toolkette, Automatisierung der Code-Generierung mit TargetLink und Embedded Coder
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Funktionsentwickler/in Funktionale Sicherheit
Embedded-Software- und Funktionsentwicklung in der Automatisierung des Antriebstrangs
LuK GmbH & Co. KG - Bühl

Senior Engineer Electrical (m/w) zur analytischen Modellierung und Simulation von Umrichtersystemen
Entwicklung von Regelungsalgorithmen für Frequenzumrichter durch Modellierung und Simulation
Woodward Kempen GmbH - Kempen

Berechnungsingenieur Längsdynamik (ICE, HEV, BEV) (m/w)
Simulation von Fahrleistung und Verbrauch für konventionelle Fahrzeuge
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen, Fellbach

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

for-Schleife zählt falsch durch

 

julschmi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 17:19     Titel: for-Schleife zählt falsch durch
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Matrix, bestehend aus xyz-Koordinaten (Spalte 1-3) und zugehörigen Werten (Spalte 4). Ich möchte überprüfen, ob es doppelte xyz Koordinaten gibt und falls ja soll die Zeile mit dem größeren Wert bestehen bleiben und die Zeile mit dem kleineren Wert gelöscht werden.

Ich wollte erstmal eine einfache Variante mit Schleifen ausprobieren und scheitere schon. Die zweite for-Schleife zählt seltsamerweise nicht richtig. m ist 2000 obwohl es 1999 sein müsste. Könnt ihr mir helfen?
(Mit der Variable o wollte ich nur testen, wie viele gleiche xyz Koordinaten es gibt)

Langfristig möchte ich auch Schleifen umgehen, da meine tatsächlichen Datensätze sehr groß sind. Habt Ihr Tipps wie ich die Schleifen umgehen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Smile
Code:

W= randi([10 50],2000,4);
Wx = W(:,1);
Wy = W(:,2);
Wz = W(:,3);
We = W(:,4);
lw=length(Wx);

for n=1:1:lw-1
    for m=(n+1):1:lw
        if (Wx(n) == Wx(m)) && (Wy(n) == Wy(m)) && (Wz(n) == Wz(m))
            if We(n) >= We(m)
                Wx(m) = [];
                Wy(m) = [];
                Wz(m) = [];
                We(m) = [];
            else
                Wx(n) = [];
                Wy(n) = [];
                Wz(n) = [];
                We(n) = [];
            end
          o=o+1;
        else
            continue
        end
    end
end
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


julschmi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 17:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Außerdem wird mir ein Fehler der Dimensionen angezeigt, aber ich vermute, dass das mit der Laufvariable m im Zusammenhang steht. Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.