WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI auf einem PC lauffähig und auf anderem nicht

 

sebastian95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2018, 12:12     Titel: GUI auf einem PC lauffähig und auf anderem nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, das ich bisher weder durch den MathWorks Support noch durch Internetrecherche lösen konnte.

Ein Programm mit GUI wurde unter einer älteren MATLAB-Version erstellt und ist dort nach wie vor lauffähig. Auf einem neuen Rechner mit neuerer MATLAB-Version (R2017b) ist diese GUI aber nicht mehr lauffähig.

Eine Beispiel-GUI, die mein Problem exakt abbildet, findet ihr im Anhang (Bitte gebt den beiden Dateien gui2 als Namen). Die Beispiel-GUI soll den Text, der vor dem Drücken der Returntaste im Editor-Text-Feld stand, in das Static-Text-Feld schreiben.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung nach dem Versuch, die Beispiel-GUI auszuführen:

Code:
>> gui2
Not enough input arguments.

Error in gui2>edit1_CreateFcn (line 95)
if ispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor'))

Error in gui_mainfcn (line 95)
        feval(varargin{1});

Error in gui2 (line 42)
    gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});

Error in matlab.graphics.internal.figfile.FigFile/read>@(hObject,eventdata)gui2('edit1_CreateFcn',hObject,eventdata,guidata(hObject))
 
Not enough input arguments.

Error in gui2>edit1_Callback (line 77)
    txt = get(handles.edit1,'String');

Error in gui_mainfcn (line 95)
        feval(varargin{1});

Error in gui2 (line 42)
    gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});

Error in matlab.graphics.internal.figfile.FigFile/read>@(hObject,eventdata)gui2('edit1_Callback',hObject,eventdata,guidata(hObject))
 
Error while evaluating UIControl Callback.

>>

Ich habe bereits die Beispiel-GUI mit opengl software und opengl hardware ausgeführt, was jedoch das Problem nicht löste.

Komischerweise sind aber sowohl die Beispiel-GUI und die originale GUI auf einem anderen Rechner unter MATLAB R2017b lauffähig. Daraus schließe ich, dass der Fehler wohl an meinem PC oder dessen MATLAB-Installation liegt.

Hier noch weitere Informationen zum Rechner, auf dem die GUIs nicht lauffähig sind:
Code:
>> opengl info
                          Version: '4.4.0 - Build 20.19.15.4444'
                           Vendor: 'Intel'
                         Renderer: 'Intel(R) HD Graphics 520'
            RendererDriverVersion: '20.19.15.4444'
        RendererDriverReleaseDate: '22-Apr-2016'
                   MaxTextureSize: 16384
                           Visual: 'Visual 0x07, (RGBA 32 bits (8 8 8 8), Z depth 16 bits, Hardware acceleration, Double buffer, Antialias 8 samples)'
                         Software: 'false'
             HardwareSupportLevel: 'full'
        SupportsGraphicsSmoothing: 1
    SupportsDepthPeelTransparency: 1
       SupportsAlignVertexCenters: 1
                       Extensions: {225×1 cell}
               MaxFrameBufferSize: 16384


>> ver -support
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
MATLAB Version: 9.3.0.713579 (R2017b)
MATLAB License Number: xxx
Operating System: Microsoft Windows 7 Enterprise  Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1)
Java Version: Java 1.8.0_121-b13 with Oracle Corporation Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM mixed mode
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
MATLAB                                                Version 9.3         (R2017b)      License xxx
Data Acquisition Toolbox                              Version 3.12        (R2017b)      License xxx
Signal Processing Toolbox                             Version 7.5         (R2017b)      License xxx
>>


Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem? Habt ihr für mich Tipps oder Hilfestellungen?

Vielen Dank!

Sebastian

gui2.fig
 Beschreibung:
.fig Datei der gui2

Download
 Dateiname:  gui2.fig
 Dateigröße:  5.59 KB
 Heruntergeladen:  371 mal
gui2.m
 Beschreibung:
.m Datei der gui2

Download
 Dateiname:  gui2.m
 Dateigröße:  3.62 KB
 Heruntergeladen:  338 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2018, 21:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf den ersten Blick wäre meine Vermutung, dass du versehentlich eine Standardfunktion mit einer selbst geschriebenen überlagert hast. Mach mal
Code:

Wenn das Dateien außerhalb des Installationsverzeichnisses von MATLAB zurückliefert, dann sind diese das Problem.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sebastian95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 08:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe überprüft, ob das Installationsverzeichnis passt. Dies brachte mich leider nicht weiter.

Ich habe zwischenzeitlich nicht mehr MATLAB R2017b, sondern MATLAB R2018a auf dem Rechner installiert und komischerweise ist dort das Programm mit GUI, um das es damals ging, wieder voll lauffähig!

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruß Sebastian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es geht weniger um das Installationsverzeichnis als um den MATLAB-Suchpfad. Wenn du da irgendwelche eigenen Dateien hast, die Standardfunktionen überlagern, kann es zu sehr merkwürdigem Verhalten kommen.

Das würde auch erklären, warum es unter R2018a nicht zu dem Problem kommt: du hast dort vermutlich erst mal die Standard-Pfadeinstellung.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sebastian95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 09:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
leider kann ich mir die Informationen, die MATLAB nach Eingabe deíner Abfragen ausgibt, nicht mehr anzeigen lassen, weil ich MATLAB R2017b nicht mehr verwenden kann.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass die Ausgabe jeweils Verzeichnisse ausgab, die dem Standardverzeichnis von MATLAB entsprachen (C:\Program Files\MATLAB\R2018a\ ...).

Hilft das eventuell weiter?

Gruß Sebastian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2018, 09:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nicht in dem Sinn, dass damit die Ursache des Problems gefunden wäre. Außer, du hast die betreffenden Dateien mal geändert.
Mit dem Umstieg auf R2018a scheint das Problem ja aber gelöst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.