WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei Rechnung mit großen Matrizen

 

Pate_Toni
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 01:03     Titel: Hilfe bei Rechnung mit großen Matrizen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man mit großen Matrizen rechnen kann. Ich rede über eine Matrix, wo der Speicher nicht ausreicht um diese zu speichern. Ich würde gerne eine große Matrix erstellen um mit dem pinv()-Befehl mir eine Pseudoinverse Matrix herausgeben lassen.

Kennt einer eine Möglichkeit? Falls möglich sollte es dabei Mathematisch nachvollziehbar sein.

Danke für die Bemühungen meine Frage zu beantworten.

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 07:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

was willst du denn machen? Falls es sich um ein kleinste Quadrate Problem handelt würde ich die rekursive Form vorschlagen. Ansonsten kannst du auch das Matrix Inversions Lemma benutzen (http://en.wikipedia.org/wiki/Binomial_inverse_theorem).

viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Pate_Toni
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also bei handelt es sich um Systemidentifikation. Auf Grund meiner Messdaten und meines Versuchsaufbaues bin ich an die LS-Methode gebunden (Nichtrekursive Methode der kleinsten Quadrate).
Dabei komme ich an eine Stelle, wo ich eine große Matrix hab, die ich für die Schätzung meiner Parameter benötige. Die Aufstellung der Matrix, zumindest blockweise, ist kein Problem. Aber ich muss dann eine Inverse bilden und dies ist in Matlab für große Matrizen nicht möglich.

Aber danke für die Info, hat mir weitergeholfen. Ich bin jetzt auf das Blockweise Invertieren gekommen. Damit müsste es gehen. Werde es gleich mal ausprobieren.

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 14:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Intelligent Rechnen ist sicher eine fein Sache und "viel hilft viel" bei Hardware ist nicht immer smart, aber ich möchte doch schon einmal erwähnen, dass es eine 64 Bit Version von MATLAB gibt und die Zig GB Daten muss man erst einmal haben.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Ergebnis der rekursiven kleinste Quadrate Methode ist das gleiche wie bei der nichtrekursiven, nur die Berechnung ist anders. Du kannst die Methode also verwenden.
So oder so würde es mich interressieren wie du das Problem gelöst hast.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.