WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Java Collection mit Matl. user defined Klassen füllen

 

joekey
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2009, 09:11     Titel: Java Collection mit Matl. user defined Klassen füllen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin auf folgendes Problem gestossen:

Ich erzeuge im Matlab eine "User defined" Klasse. Eine Reihe von den Objekten dieser Klasse sollen in einer Collection abgelegt werden. Am einfachsten wäre es die Java Bibliothek zu nutzen. Z.b eine ArrayList
Code:

col = java.util.ArrayList()
 


Das Problem wird sichtbar wenn ich folgendes aufrufe.
Code:

col.add(myUserDefinedeClass())
 


Die oben genannte Collection verlangt nach einem Java Objekt, was offensichtlich meine UDC nicht ist. Somit sollte meiner Meinung nach, diese Klasse von java.lang.Object abgeleitet werden. Dabei bekomme ich aber ein Error: ??? No method 'add' with matching signature found for class 'java.util.ArrayList'.

Kennt jemand ein Weg wie ich die Collection füllen kann ohne die Klassen neu in Java zu implementieren?

Danke Joe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2009, 13:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ArrayList ist das einfachste? Wie wäre es mit einem Cellarray in MATLAB?

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
joekey
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Titus,

ich habe gedacht, ich nehme Java-Klassen (grosse Bibliothek), da sie bereit komplet Implementiert sind (alle bzw. viele methoden).

Bezüglich Java hätte ich noch eine Frage: ist es möglich dass eine Matlab-Klasse von einer Java-Klasse erbt?

Ich habe folgendes ausprobiett:

Code:

classdef cMyFile < java.io.File
    %CFILE Summary of this class goes here
    %   Detailed explanation goes here
   
    properties
    end
   
    methods
        function obj = cMyFile(path)
           obj = obj@java.io.File(path);
        end
    end
end
 

Das klappt aber nicht. Sad

LG Joe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 13:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Joe,

interessante Idee, wird aber (wie Du gemerkt hast) nicht funktionieren. Was möglich (aber mit Arbeit verbunden) wäre ein java.io.file als Property zu haben, und dann die Methoden nachprogrammieren (wobei im wesentlichen die Methode des java objects aufgerufen wird).
Zugegebenerweise nicht schön und arbeitsaufwändig ...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
joekey
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Titus,

ja, die Idee hatte ich schon. Habe das auch ausprobiert. Funktioniert so weit gut. Ich nehme aber nur die Standardklassen(java.io.File), und nehmen auch nur die Methoden die ich auch benötige. Sonnst wäre der Aufwand zu groß.

LG JOe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.