WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Laserintensitätsprofil auf CCD-Sensor modellieren&appro

 

pieee
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2016, 16:36     Titel: Laserintensitätsprofil auf CCD-Sensor modellieren&appro
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

ich bin nach meiner Bachelorarbeit wie es manchmal so im Leben sein wird in einen Bereich gerutscht, in dem ich mich eher weniger auskenne.
In meinem Fall die industrielle Bildverarbeitung und das arbeiten mit Matlab, dessen Grundlagen ich 2011/12 für ein paar Monate gelernt und nie wieder gebraucht habe.

In meiner Aufgabe geht es um die Entwicklung eines optischen Laserlichtschnittmesssystems bestehend aus Laserquelle, ein plattenförmiges Messobjekt, auf das die Laserlinie fokussiert wird und unter einem Winkel durch eine Kamera beobachtet wird.

Ich soll mich zur Zeit in der Phase der Machbarkeitsanalyse mit der Kantendetektion und Schwerpunktermittlung über die laterale Breite der auf den Sensor abgebildeten Laserlinie beschäftigen. Subpixelgenau.

Von meinem Betreuer kam der Vorschlag, dass ich erstmal mir ein theoretisches Modell erstelle und später mit Experimenten diese Modelle und die Ergebnisse der Experimente vergleiche. D.h. ich soll mir ein Laserintensitätsprofil in Matlab über eine maximale abgebildete Laserlinienbreite von 1mm modellieren, diese Modellierung durch eine Funktion approximieren und gucken, wie gut sie mit der Realität übereinstimmt.

Dazu soll ich ein sog. Deltaprofil (Recherchen brachten mich dann zum Dirac Impuls) mit einem Gaussprofil falten und die erhaltene Darstellung mit einer der Methoden der Kantendetektion durch eine FUnktion (dritten Grades ?) approximieren und das Maximum dieser Funktion ermitteln. So erhalte ich dann Subpixelgenau das Intensitätsmaximum der Laserlinie über ihre laterale Ausdehnung.



Das Bild zeigt die Idee, links das Delta Profil, das mit dem Gaussprofil gefaltet wird. Das Ergebnis ist dann unten zu sehen. Die Punkte sollen durch eine Funktion approximiert werden.


Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erstellung des Diracimpulses und habe da mithilfe des Internets ein wenig was hinbekommen.

Zunächst habe ich eine Funktion definiert:

function [ y ] = dirac( x )

y = ones(1, length(x));

end

und die commands im Command Window:

n = -10 : 10
y = dirac(n)
stem(n, y)
xlabel('n')
ylabel('Delta Function')

liefert mir folgendes Bild:



Nun will ich das ganze beispielhaft für mich mit einer Gaussverteilung falten um das Ergebnis zu sehen. Wie gehe ich da denn weiter vor?

Bringt mich diese selbst definierte dirac Funktion denn zum Ergebnis, das mit der echten Diracfunktion entstehen würde, also zum Zusammenhang:

int(dirac(x-a)*f(x),-inf,inf) = f(a) ?


Tut mir leid, dass möglicherweise wenig Input von mir kommt, doch ich versuche mich noch in das ganze reinzuarbeiten.

Grüße
Pieee

dirac.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dirac.jpg
 Dateigröße:  30.3 KB
 Heruntergeladen:  490 mal
Faltung.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Faltung.JPG
 Dateigröße:  16.88 KB
 Heruntergeladen:  465 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.