Lockerer Austausch über Regelungstechnik - Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB-/Simulink-Toolkette, Automatisierung der Code-Generierung mit TargetLink und Embedded Coder
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler/in im Bereich Machine Learning
Entwicklung des Produkts ASCMO für modellbasierte Optimierung im Bereich Steuergeräteapplikation in SCRUM-Team
ETAS - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) Toolentwicklung / -automatisierung
Konzeption, Analyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen anhand von Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Embedded Software Engineer (m/w)
Entwicklung von Firmware / Software für innovative eingebetteter Systeme im Bereich Leistungselektronik
Delta Energy Systems (Germany) GmbH - Soest

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lockerer Austausch über Regelungstechnik

 

Schewa
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.07.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2017, 20:26     Titel: Lockerer Austausch über Regelungstechnik
  Antworten mit Zitat      
Ein nettes Hallöchen in die Runde,

jeder von uns hat doch sicherlich in der ein oder anderen Situation festgestellt, dass es manchmal zu einer Lösung führt, wenn man ein bestimmtes Problem laut vorträgt.
Dabei ist es nicht einmal unbedingt nötig, dass der Zuhörer Fachwissen besitzt. Das bloße "darüber reden" gibt den entscheidenden Denkanstoß. Very Happy

Um den Grund für meinen Themenstart ein wenig besser zu verstehen, möchte ich ganz kurz ausholen.

Vor zwei Jahren habe ich mein Master-Studium im Bereich Informations- und Elektrotechnik abgeschlossen. Mein Studienschwerpunkt war bis dato im Bereich der Regelungstechnik.
Also habe ich mich auch entsprechend bei der Stellenauswahl orientiert und arbeite als Ingenieur für Regelungstechnik im Sondermaschinenbau.

Nun, im Berufsleben angekommen, stelle ich häufig fest, dass viele Probleme, viele Themen, nicht wissenschaftlich, nicht ausführlich genug behandelt werden.
Das bringt einige Probleme mit.

Probleme für das Unternehmen, da man oft dazu gezwungen wird, die schnellsten und einfachsten Lösungen zu suchen, die aber ein geringes Maß an Robustheit aufweisen.
Persönliche Probleme, durch oberflächlichen Erkenntnisgewinn, da ein tiefes Einarbeiten in die Thematik häufig (dem Zeitmangel geschuldet) nicht möglich ist.

Aus diesem Grund suche ich interessierte Kollegen, die an einem lockeren, fachlichen Austausch interessiert sind.
Es geht nicht darum Firmeninterna auszuquatschen.
Viel mehr denke ich an ein "darüber reden", um gemeinsam Ideen generieren. Von den vorhanden Erfahrungen im Kollektiv zu profitieren.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Lese in einer ähnlichen Situation oder hat vielleicht einfach Interesse an der Grundidee.
Falls dem so ist, entweder gerne eine PM an mich schicken oder auf das Thema antworten.

Ich würde mich freuen Very Happy

Schöne Grüße in die Runde
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.