WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lösung überbestimmtes Gleichungssystem.

 

Nilson

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2015, 16:04     Titel: Lösung überbestimmtes Gleichungssystem.
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf den Schlauch. Ich hab ein System, bei dem ich die Größen A,B und C messen kann.

Ich weiß, dass die Größen über folgende Gleichung zusammenhängen.
Code:
A = B * X - C * Y

Problem, ich kenne X und Y nicht. Dazu hab ich Rauschen etc. in den Messungen. Zum Glück habe ich viele (1000+) Messwerte, also 1000 Gleichungen dieser Art.
Jetzt such ich eine Möglichkeit aus diesen 1000 A,B und C ein X und ein Y (z.B. über "Kleinste Quadrate") zu bestimmen, das für alle Gleichungen am ehesten passt) .

Also ich übergeben, die Vektoren A,B und C und bekomme die Skalare X und Y zurück.

Brauche kein ganzen Code, nur ein paar Stichworte, nach denen ich googlen kann Wink

Gruß Nilson


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2015, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was hast du denn bis jetzt versucht? für das fitten giebt es da ja einige sachen in der curve fitting toolbox.
Code:

oder auch über fminsearch kann man das fitten .
du kannst auch im commandwindow mal lsq eintippen und dann tab drücken um dir die ganzen befehle anzusehen.
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nilson

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2015, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bin jetzt bei meiner Recherche auf den \ Operator gestoßen.

Code:

D = [B , -1 .* C]
X = D\A;
 


Kann man das so machen?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2015, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sieht gut aus. Lass dir doch mal die Punktwolke und die Ebene durch die Punkte plotten, dann siehst du ja, ob's passt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nilson

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2015, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Funktioniert alles Wink

Danke für alle Antworten
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.