WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lücke in Histogramm --> mean, std // Distribution Fitter

 

Becks_jn
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 46
Anmeldedatum: 02.09.11
Wohnort: ---
Version: R2018
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 11:19     Titel: Lücke in Histogramm --> mean, std // Distribution Fitter
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Maltab-User,

ich habe eine Frage zur Distribution Fitter Toolbox (oder gibt es einen anderen Weg?).

Ich habe einen messtchnisch aufgenommenden Datensatz. Der mit dem hist-Befehl eine Normalverteilung darstellen soll. Leider habe ich in einem Bereich von ca. 3 bis 3,5 keine Messpunkte, was messtechnisch nicht sein kann (siehe Bild Unbekannt).

Wenn ich nun den Mittelwert (mean) und die Standardabweichung (std) berechne, dann erhalte ich ja aufgrund der Lücke falsche Werte.

Deshalb folgende Frage: Kann man mit der Distribution Fitting Toolbox den Bereich "auffüllen" lassen, d.h. einen Fit durchführen lassen und von dem Fit den Mittelwert und die Standardabweichung ausgeben lassen?

Wenn ich auf meine Daten einen normalverteilten Fit anwende, dann erhalte ich von der Toolbox genau die gleichen Werte für mean und std wie vorher. (siehe Beild Unbekannt_2 und Unbekannt_3)

Hat jemand eine Idee?

Unbenannt3.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt3.PNG
 Dateigröße:  28.2 KB
 Heruntergeladen:  709 mal
Unbenannt2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.PNG
 Dateigröße:  24.59 KB
 Heruntergeladen:  571 mal
Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  18.86 KB
 Heruntergeladen:  535 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Becks_jn
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 46
Anmeldedatum: 02.09.11
Wohnort: ---
Version: R2018
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 07:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat keiner eine Idee oder einen Hinweis für mich Crying or Very sad ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die erste Frage wäre, ob hier eine Normalverteilung wirklich sinnvoll ist. Bei 1 ist ja auch ein lokales Minimum, und nach rechts scheint die Dichte weiter zu laufen als nach links.
Was ich versuchen würde:
1. Binning im Histogramm anpassen, so dass es besser aussieht. Vermutlich sind weniger Bins hier besser.
2. verschiedene parametrische Verteilungen durch testen
3. wenn keine wirklich gut passt, nichtparametrische Verteilung (fitdist mit distribution 'kernel') in Erwägung ziehen

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.