WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

m-Datei aus einen anderen Verzeichnis lesen (ausführen).

 

terrestrex
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 30.03.10
Wohnort: ---
Version: R2009a 32-Bit (Win32)
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 10:26     Titel: m-Datei aus einen anderen Verzeichnis lesen (ausführen).
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

via VBA habe ich an der RS232-Schnittstelle eine Reihe von Daten gemessen und in eine binary-Datei gespeichert. Diese Daten wollte ich nun mit Matlab auswerten.
Um sehen zu können, wie welcher Parameter meine Messung beiflusst, habe ich die Parameter in eine m-Datei gespeichert.

Nun wollte ich, dass mein eigentlicher Matlab-Code von den gemessenen Daten getrennt ist. Also Matlab-Code in einen Verzeichnis und die Daten (mit Parameter-Datei) in einen anderen.

Das auslesen der binary-Dateien funktioniert nun makellos. Nur die m-Datei mit den Parameter bereitet mit kopfzerbrechen.

Ich habe bis jetzt

Code:

%% get m-file
currentDirectory = cd; %aktuelles Arbeitsverzeichnis
cd(pathname);            %zum Verzeichnis wechseln wo sich die Datei  %befindent
test_00                      %m-File ausführen (Parameter in Workspace)
cd(currentDirectory)   %zurück im Arbeitsverzeichnis
 



Leider Funktioniert nicht wie erwartet.
Beim Debuggen ist mit aufgefallen, dass die Directory gewechselt wird, die Daten in einen Workspace geladen werden, aber dann diese wieder verworfen werden, wenn die Directory wieder im "eigentlichen" Arbeitsverzeichnis gewechselt wird.

Ich habe mir die Online-Doku angesehen, aber ich werde nicht schlauer.
Sad

Ich danke für jede Hilfe.

Grüße

Terrex
_________________

... und zur Strafe schreibst Du die mathematische Abhandlung mit dem MS-Formeleditor 3.0 ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


terrestrex
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 30.03.10
Wohnort: ---
Version: R2009a 32-Bit (Win32)
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tach nochmal,

nun es sieht so aus als wurde der Code oben, doch funktionieren. Ich habe grad eben Matlab neu gestartet und voilá.

Wieso es davor nicht tat? Keine Ahnung! Shocked

Ich danke trotzdem.

Grüßle

Terrex
_________________

... und zur Strafe schreibst Du die mathematische Abhandlung mit dem MS-Formeleditor 3.0 ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2010, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

alternativ könntest Du auch das Verzeichnis mit im Pfad aufnehmen (entweder über Menü File->Set Path oder zu Fuß mit addpath).

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2010, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst auch mit der Funktion RUN ein Script oder eine Function aus beliebiegen Verzeichnis starten (ohne explizit ins Verzeichnis mit CD zu wechesln). Ich würde jedoch trotzdem dem Rat von Titus folgen und lieber das Verzeichnis mit ADDPATH hinzufügen.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
terrestrex
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 30.03.10
Wohnort: ---
Version: R2009a 32-Bit (Win32)
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich denke mit "run" bin ich am besten bedient.

"Setpath" ist soweit ungeeignet, da ich jedesmal, dass eine Aufnahme sgetartet wird, einen anderen Verzeichnis habe. Das wird dann schnell unübersichtlich.

Aber vielen dank, man lernt imer mehr dazu Laughing

Grüße und frohes Ostern

Terrex
_________________

... und zur Strafe schreibst Du die mathematische Abhandlung mit dem MS-Formeleditor 3.0 ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
terrestrex
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 30.03.10
Wohnort: ---
Version: R2009a 32-Bit (Win32)
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2010, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nur aus Vollständigkeitsgründen.

Ich arbeite nun mit 'addpath' und am Ende des Skriptes benutzte ich 'rmpath'. So wird meine Verzeichnisliste nicht ewig lang! Wink

Grüße

Terrex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.