WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimization Toolbox, Verständnis

 

Daniel2211
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 26.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2018, 14:05     Titel: Optimization Toolbox, Verständnis
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich hardere gerade extrem mit dem Verständnis, wie ein Solver arbeitet. Im speziellen würde ich gerne wissen, wie beispielsweise der fmincon, linprog und quadprog funktionieren, bzw. auf welche Weise das Minimum gefunden wird. Wird dieses Vorgehen durch den Algorithmus definiert, also interior-point, 'trust-region-reflective', 'sqp', 'sqp-legacy' und 'active-set'?
Ich stehe echt auf dem Schlauch und verstehe es einfach nicht. Kann mir da wer helfen.
Wie ist der Ablauf einer Optimierung?

Vielen Dank im voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Erano1
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 26.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2018, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

im Prinzip hast du dir die Antwort schon gegeben. Die von dir aufgezählten sind Methoden die auf unterschiedliche Ideen basieren.

Zum Beispiel zur "Trust-region": Hierbei wird deine gegebene Funktion durch eine quadratische Funktion approximiert, welche innerhalb deiner "trust-Region" die Originialfunktion in einer mehr oder weniger großen Umgebung mehr oder weniger gut approximiert. Bei dieser Funktion kann dann zum Beispiel auf Basis des Gradienten geguckt werden in welche Richtung die Funktion kleiner wird und dieser Punkt als nächstes verwendet und wieder geguckt wohin die Funktion kleiner wird. Das ist erstmal ganz grob und um Optimierungsverfahren wirklich zu verstehen brauch es viel Zeit. Um damit zu arbeiten und Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Methoden zu kennen reicht ein gutes Grundverständnis. Die Optimierer selber arbeiten dann als Algorithmus, welcher die mathematische Idee umsetzt, als Schleifen und viele if-Abfragen etc.

Aber um die Algorithmen zu verstehen brauch es seine Zeit. Innerhalb einer Vorlesung über ein Semester mit 4 Wochenstunden haben wir gerade mal die Grundlagen der linearen (linprog, Simplexverfahren zum Beispiel) und quadratische Programmierung geschafft. Dabei noch ein bisschen diskrete Optimierung. Es kommt also stark darauf an, was du wirklich brauchst, wie tief du alles verstehen musst. Was ist denn deine Anwendung?

Viele Grüße,
Erano1
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2018, 15:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

RTM (read the manual).
In der Doku der genannten Befehle gibt es am Ende einen Abschnitt "Algorithms", in dem die Arbeitsweise der Algorithmen erklärt bzw. auf weiterführende Links / Papers verwiesen wird.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.