Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Werkstudent (m/w) im Bereich Funktionsentwicklung für Batterie-Management-Systeme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Luft-, Raumfahrttechnik, Maschinenbau
Schaeffler Technologies AG & Co. KG - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotten zweier Vektoren über Listboxauswahl

 

Patze
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2018, 17:12     Titel: Plotten zweier Vektoren über Listboxauswahl
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zugegeben weiß ich nicht ganz genau in welche Kategorie ich das Thema eröffnen solte, daher habe ich es mal dahin gepackt wo ich bei mir das größte Problem sehe...

Nun zum Problem:
Ich habe Daten vorliegen. Diese bestehen aus ca.X verschiedene Vektoren im Workspace (abhängig davon welche Datei ich in den WS lade)
Ziel ist es nun durch auswählen zweier solcher Vektoren aus dem WS diese in einem X/Y-Schaubild zu plotten.
Das würde ich gerne über eine GUI machen in der zwei Listboxen vorhanden sind. Beide Listboxen beinhalten nun den String der Vektoren.

In Listbox 1& 2 soll dann stehen:
Data1
Data2
Data3...

Nun will ich durch Auswählen einer Zeile von Listbox 1 den X-Achsenvektor haben und aus einer Zeile von Listbox 2 den Y-Achsenvektor haben um dan plot(listboxauswahl1,listboxauswahl2) zu plotten. Wie gesagt ich möchte das unabhängig von den Namen der Eingangsdatei.

Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte. Ich bräuchte da einen kleinen Denkanstoß wie ich die Vektorennamen aus dem Workspace zur Auswahl in die Listboxen bekomme und diese anschlißend mit plot(listboxauswahl1,listboxauswahl2) plotten kann.

Vielen Dank schonmal Smile
Grüße Patze
_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.500
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2018, 17:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

um Ordnung im Workspace zu behalten, würde ich die verfügbaren Vektoren in einem Table oder einer Struktur speichern.
Die Listbox füllst du mit den Spalten- bzw. Feldnamen, und als Callback ziehst du die entsprechenden Daten aus dem Table bzw. der Struktur.
Versuch dich doch mal an der Umsetzung und melde dich bei konkreten Problemen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Patze
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2018, 17:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. So in etwa habe ich mir das vorgestellt und auch bereits probiert.
Die Daten liegen bereits als Struct vor (Load_Data.Data1 ... Load_Data.Data20)
Genau beim Füllen der Listbox mit den Spalten-Feldnamen habe ich Probleme. Wie bekomme ich aus Load_Data.Data1 den Namen Data1 um ihn in die Listbox zu schreiben?

Ich möchte es ja vermeiden Data1-20 manuell in die Listbox zu schreiben. Weil wenn ich mal eine Datei öffne die bsw. Daten1-20 heißt laufe ich auf ein Problem auf.
_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.500
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2018, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Patze
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2018, 19:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Spitze!

Mit dem Befehl habe ich alles hinbekommen was ich wollte.
Danke Smile
_________________

Matlab Version R2016a
Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.