WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RSim executable in Matlab Runtime Compiler ausführen

 

matjoe
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.05.18
Wohnort: Deutschland
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.05.2018, 07:47     Titel: RSim executable in Matlab Runtime Compiler ausführen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Simulink Modell und will diesem durch eine Matlab GUI Parameter vorgegeben. Das Ganze soll ohne eine Matlab Installation auf anderen Rechnern mit Hilfe des Matlab Runtime Compilers ausführbar sein.
Hierzu habe ich mit RSim Target eine exe erstellt und die GUI mit dem deploytool compiliert.
In der GUI wird hierfür eine mat-Datei mit den rtp-Parametern erstellt und mittels dem Befehl –p an das Rsim Modell weiter gereicht.
Das Modell soll mit dem Bang-Befehl wie folgt ausgeführt werden:
Code:
!Modell –p rtp-Parameter.mat

Das funktioniert auf meinem PC mit der Matlab Installation, allerdings nicht in der Matlab Runtime.
Das Modell wird durchgerechnet aber die Parameter nicht verwendet.
Das Modell mit dem system- und dem dos-Befehl auszuführen funktioniert genauso nur mit der Matlab Installation.
Ist mein Vorhaben möglich oder kann man dem Rsim-Modell in der Matlab Runtime keine Parameter vorgeben?

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


matjoe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.05.18
Wohnort: Deutschland
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2018, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich konnte inzwischen das Problem lösen.
Mein Fehler war, dass ich beim Kompilieren des RSim-Modells nicht auf den Solver unter Code Generation --> RSim Target geachtet habe. Hier muss zusätzlich zur Einstellung unter Solver ---> Solver options ---> Type: Fixed-step, Use fixed-step solvers verwendet werden, damit es in der Matlab Compiler Runtime ausgeführt werden kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tobser92
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 43
Anmeldedatum: 10.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.06.2018, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich stehe vor genau der selben Problematik. Ich habe eine GUI in der eine RSim-Modell-Exe ausgeführt werden soll. Bei mir läuft die Simulation mit der Parameterübergabe unter MatLab problemlos. Wenn ich die GUI mit dem Compiler umwandle, wird die Simulation ohne geänderte Parameter durchgeführt. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matjoe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.05.18
Wohnort: Deutschland
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2018, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sehr nerviges Problem und schwer zu finden da man nicht wirklich nachvollziehen kann was passiert.
Ich würde versuchen das RSim Modell mal aus der Windows Eingabeaufforderung zu starten um zu schauen ob es da funktioniert. Dann weißt du schon mal ob es am Modell oder an der GUI liegt.
Im Modell eben darauf achten dass du sowohl unter Solver als auch unter Rsim Target den fixed step solver verwendet hast.
Um es auf einen Rechner, auf dem nur die Matlab Runtime installiert ist, zum Laufen zu bringen musste ich noch die libmwsl_fileio.dll aus dem Matlab Ordner kopieren und in den Ordner mit der RSim.exe legen.
In der GUI verwende ich einen String den ich mit eval ausführe, vllt. Kann hier auch noch etwas schief gehen.
Code:

StoppZeit = 123;
starten = char(strcat({'!Modell.exe -p rtp-Parameter.mat -v -tf'},{' '},{num2str(StoppZeit)}));
eval (starten);

Wenn ich mich richtig erinnere lief es ohne die Endung .exe auch nicht richtig.

Beim Umwandeln der GUI darauf achten das du die exe mit Eingabeaufforderung erstellst um ein paar Infos zu bekommen.
Code:
mcc -o Modell -W main:Modell -T link:exe ....


Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe ich konnte dir ein paar Hinweise geben.

Viel Erfolg!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.