Verfasst am: 09.03.2011, 17:06
Titel: Schleife umgehen beim umformen einer Matrix
Hallo Matlab Gemeinde,
heute leichte Kost:
Ich hab ne ASCII Datei eingelesen und bekomme einen Cell arry mit vielen Strings.
Wie kann ich alle Elemente des CellArray in einem Schritt in doubles verwandeln? Kennt jemand einen Befehl?
Eine Schleife möchte ich nciht verwenden dafür ist die Datenmenge zu groß.
Verfasst am: 09.03.2011, 23:17
Titel: Re: Schleife umgehen beim umformen einer Matrix
Hallo KareninAction,
Könntest Du die Datei nicht einfach gleich als DOUBLE Array einlesen?
Zitat:
Wie kann ich alle Elemente des CellArray in einem Schritt in doubles verwandeln?
Einen einfachen Befehl kenne ich nicht. Du erklärst nicht, was in den Elementen denn so drin steht: Skalare, Vektoren, Matrizen, mehr-dimensionale Arrays, imaginäre Zahlen???
Wenn es sich um lauter Skalare handelt, z.B. {'1', '2', '3'}, wäre dies am schnellsten:
Code:
C = {'1', '2', '3'};
S = sprintf('%g ', C{:});
D = sscanf(S, '%g');
Nicht elegant, aber effizient. CELLFUN(@sscanf) wäre zwar eine Idee wert, aber bevor ich mich in Details vergesse, sollte erstmal das Format des Inputs eindeutig geklärt sein.
Kann ich evt schon das einselen anders gestalten? Leider steht an den ersten Stellen ein Satz dessen Infos wichtig sind. und die einzelnen Werte sind mit Komma angegeben und nicht mit Punkt. Also folgendermaßen:
Das Einlesen als double ist aber wohl die elegantere und bei sehr großen Datenmengen auch schnellere Variante.
MFG
Sco
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.