WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spaltennummer einer bestimmten Überschrift

 

bene-muell
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 24.07.15
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 11:31     Titel: Spaltennummer einer bestimmten Überschrift
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin gerade erst dem Forum beigetreten und entschuldige mich schon im Voraus, wenn ich irgendwelche Regeln, die ich nicht kenne, nicht befolgt habe und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle schreibe.

Ich bin Matlab Neuling und hoffe, dass es für mein Problem eine möglichst einfach Lösung gibt: Ich habe eine Tabellen importiert mit einer Datumsspalte und Spaltenüberschriften. Dieser wird beim import ja in die beiden Tabellen mit den Strings und mit den Werten aufgeteilt
Ich würde nun gerne die Spaltennummer einer bestimmten Spalte anhand der Überschrift ausgeben lassen. Dazu wollte ich über findstr bzw. strfind oder auch nur find die Zelle finden, die mit einem im Code eingegebenem String identisch ist und deren Addresse auslesen lassen. Das funktioniert aber leider nicht. Wie kann ich mir nun die entsprechende Spaltennummer ausgeben lasse, um dann damit im folgenden Code auf die Spalte in der Wertetabelle zu verweisen und damit zu rechnen? In Excel würde ich einfach den Adressenbefehl nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von bene-muell am 03.04.2017, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 11:35     Titel: