Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) - Entwicklung von Elektrolyseanlagen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speichert nicht im ausgewählten Ordner ab

 

blackputin95
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 27.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2018, 16:51     Titel: Speichert nicht im ausgewählten Ordner ab
  Antworten mit Zitat      
In meinem GUI habe ich einen Knopf eingebaut, der die eingegeben Inputs speichert, damit ich sie später wieder bei Bedarf aufrufen kann.

Soe sieht es aus:

Code:
function pushbutton4_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to pushbutton4 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
n_Knoten= str2double(get(handles.edit1, 'string')); % []
data=get(handles.uitable1,'Data');
Matrix = cell2mat(data);
FL=str2double(get(handles.edit2,'string')); %x-Koordinate
LL=str2double(get(handles.edit3,'string')); %x-Koordinate

[FileName] = uiputfile('*.mat','Save file name');
save(FileName,'data','n_Knoten','FL','LL')


Wenn ich den Knopf drücke, öffnet sich ein Fenster, wo ich den Dateinamen eingeben kann und wo ich es Speichern möchte, z.B in den Ordner "Input".
Wenn ich jetzt den Ordner öffne, ist dieser leer, da die Datei nicht dort gespeichert wurde, sondern in dem Ordner, wo sich das GUI befindet.

Wie lässt sich das beheben?
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Gruß blackputin.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


SigiSorglos
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 147
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2018, 16:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du musst auch den Pfad auslesen!

Code:
[FileName,PathName,FilterIndex] = uiputfile('*.mat','Save file name')

if FilterIndex~=0
save([PathName FileName],'data','n_Knoten','FL','LL')
...
end


sonst nimmt Matlab den gerade aktuellen Pfad (in deinem Fall der der GUI)

Desweiteren sollte man stets prüfen, ob "FilterIndex"~=0 ist. Da dann die Auswahl abgebrochen wurde und ohne die Prüfung eine Fehlermeldung auftreten würde.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
blackputin95
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 27.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2018, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hat mir sehr weiter geholfen danke. Ich hab noch eine andere Frage.
Ich hab ein GUI, was auf Daten zugreift, die ich übersichtshalber in Ordner gepackt haben. Wenn ich das GUI laufen lasse, kommt eine Fehlermeldung, da er die Dateien nicht findet, da sie im anderen Ordner sind. Mit rechtklick auf den Ordner und add to path konnte ich es immer lösen. Wenn ich matlab schließe und wieder öffne, functioniert das dann nicht mehr. Gibt es dafür eine dauerhafte lösung?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
SigiSorglos
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 147
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2018, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, die gibt es. Einfach in die "OpeningFcn" der GUI den folgenden Befehl einfügen:

Code:


Einfach alle Ordnernamen einfügen, die dem Pfad hinzugefügt werden sollen.

Handelt es sich nur um Dateien und keine Funktionen, dann bietet es sich aber auch an einfach bei dem Aufruf zum Öffnen bspw. eine relativen Ordnerpfad hinzuzufügen.

Also statt load('test.mat') einfach load('./ordnername/test.mat'). Vorausgesetzt natürlich der Ordner ist ein Unterordner deines aktuellen GUI Pfades Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.