WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tiefenunschärfe erzeugen (Faltung, Interpolation,...)

 

marina2701
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2016, 22:21     Titel: Tiefenunschärfe erzeugen (Faltung, Interpolation,...)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Thema "Methoden zur Ausprägung von Tiefenunschärfe bei computergenerierten Bildern" und das soll ich mithilfe von Matlab machen - noch nie gehört, noch nie damit gearbeitet, also totaler Anfänger.
Hab mich jetzt ein bisschen eingearbeitet und kleinere Aufgaben bekommen, die zum Ziel hinführen sollen. Leider ist mir aber immer noch nicht ganz klar wie das mithilfe von Matlab funktionieren soll, da man damit ja hauptsächlich mathematische Probleme löst und keine Bilder bearbeitet oder? -.-

So nun sollte ich
1. Lichtpunkte von einer Taschenlampe (mit Pappe abgedeckt, so dass nur durch ein nadelgroßes Loch Licht durchscheint) fotografieren - in unterschiedlichen Abständen und Positionen.

2. Ein tiefenscharfes Bild von einem beliebigen Objekt aufnehmen und hiervon die Tiefendaten ermitteln (also einige Abstände bestimmter Punkte zur Kamera).

Das sind nun die Dinge, die ich schon erledigt habe.

Jetzt soll ich
3. die Punktbilder mit dem tiefenscharfen Bild falten. (Hier war das Problem bei mir aber dass das gefaltete Bild viel zu körnig war, ich aber nicht weiß woran das liegt bzw wie eine "richtige" Faltung aussehen soll)

4. eine Tiefenkarte der ermittelten Tiefendaten erstellen (also indem man jedem Pixel zB. durch Verwendung eines alpha-Kanals einen Tiefenwert zuordnet).

5. dann noch eine bipolare Interpolation, um Werte zwischen den bereits bekannten Pixeln herauszufinden.


Kann mir jemand von euch mit wenigstens einem Punkt hier weiterhelfen? Bin total am Verzweifeln, weil ich einfach nicht verstehe wie das dazu führen soll, ein Bild zu "verunschärfen" Sad


Danke schonmal und viele Grüße
Marina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2016, 13:50     Titel: Re: Tiefenunschärfe erzeugen (Faltung, Interpolation,...)
  Antworten mit Zitat      
Hallo marina2701,

Mit der Image-Processing-Toolbox bearbeitet man professionell Bilder. Aber auch Photoshop macht nichts anderes als mathematische Probleme zu lösen. Nur wird dabei mehr auf die Visualisierung der Ergebnisse Wert gelegt. "Bilder" sind ja nichts anderes als RGB-Matrizen und alle Bearbeitungen daran sind im Rechner mathematisch definiert.

Zitat:
Jetzt soll ich
3. die Punktbilder mit dem tiefenscharfen Bild falten. (Hier war das Problem bei mir aber dass das gefaltete Bild viel zu körnig war, ich aber nicht weiß woran das liegt bzw wie eine "richtige" Faltung aussehen soll)

Die allgemeinen Fragen lassen sich kaum beantworten in einem Forum. Da Du nicht erklärst, was Du als "richtie Faltung" bezeichnest und was genau Du "viel zu körnig" findest, wäre das Schreiben einer Antwort reines Herumraten.

Bitte konzentriere Dich deshalb in einer Frage auf ein spezielles Problem. Poste Beispieldaten und den von Dir verwendeten Code. Dann erkläre exakt, was nicht wie erwartet funktioniert.

Für inhaltliche Fragen ist bestimmt Dein Betreuer zuständig.

Viele Grüße, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.