WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unterschied zw. Lösung fmincon und Y0-Werte für ode15s?

 

Dreampeace
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 02.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2018, 03:42     Titel: Unterschied zw. Lösung fmincon und Y0-Werte für ode15s?
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,
ich würde euch gerne noch einmal um Hilfe bitten und vielleicht gibt es ja jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann. Vielen Dank bereits an alle, die sich Zeit nehmen um mir zu Antworten.

Ich sitze gearde an einer Optimierung mit fmincon. Diese funktioniert auch soweit. Mir fehlt es allerdings ein wenig an Verständis wie die Funktion fmincon arbeitet.
Der grobe Abblauf würde ja so aussehen:

Code:
[results, fval, exitFlag, output] =fmincon(...
    @Function_to_Opti...
    initial_guess,...
end
   

Code:
[Z] = Function_to_Opti(guess_value)

% Hier: Definition von Zeitspannen
% Anschließend: Definition von Y0

% Simulation mit ode15s, in etwa so...
[X,Y] = ode15s(@(X,Y)Function_2(Y,Par,guess_value),tspan,Y0,guess_value);

% Ergebnis des Optimierers in Z gespeichert
Z = -Y(end,7);
end
 


Wenn ich den Optimierer nun durchlaufe lassen, bekomme ich im Anschluss Werte heraus die recht plausibel erscheinen.

Nun mein Problem:
Als Test habe ich die Lösungen der fmincon-Funktion (results) anschließend als Y0-Werte in der Funktion Function_to_Opti eingetragen und mich gewundert, warum meine Diagramme deutlich anders aussehen???

Gebe ich hingegen die Lösungen des Optimierers in die Funktion_2 (als feste Parameter) ein, erhalte ich genau das gleiche Diagramm, wie mit Hilfe der fmincon-Funktion.

Warum sind die erhaltenen Werte des Optimierers nicht auch gleichzeitig die optimalen Y0 Werte meiner Funktionen_2? Was passiert mit den Y0-Werten bei der Verwendung des ode15s-Solvers?


Ich bin leider noch sehr neu in dem Bereich Matlab unterwegs und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, gerne noch einmal nachfragen.

Vielen Dank und einen schönen guten Morgen an alle,
Dreampeace
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2018, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Als Test habe ich die Lösungen der fmincon-Funktion (results) anschließend als Y0-Werte in der Funktion Function_to_Opti eingetragen und mich gewundert, warum meine Diagramme deutlich anders aussehen???

Das ist doch auch nicht sinnvoll, weil du nicht Y0 optimierst, sondern guess_value, das dritte Eingabeargument von Function_2.
Wenn du Y0 optimieren willst, dann musst du das Optimierungsproblem entsprechend umschreiben.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.