WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variabler Dämpfungsfaktor einer PT2 Übertragungskfunktion

 

KamilDK90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2018, 18:23     Titel: Variabler Dämpfungsfaktor einer PT2 Übertragungskfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich hätte die folgende Frage.

Und zwar wollte ich den Verlauf einer PT2-Übertragungsfunktion ploten. Und zwar mit variablen Dämpfungsfaktor D. Die werte sollen für D jeweils 0.01; 0.1; 1 und 5 Betragen.
Gibt es eine for schleife in der ich meine Variable D so programmieren kann, dass ich nur eine Übertragungsfunktion habe und dann für jeden Wert von D einen Plot rausbekomme ?

Ich wäre für alle Vorschläge sehr dankbar. Bin erst anfänger und versuche mir MATLAB selber beizubringen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Erano1
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 26.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2018, 21:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

grundsätzlich ist es immer gut, wenn du bei einer Frage auch schon einmal Lösungsvorschläge bringst, damit man auch sieht wo es hängt.

Hier erst einmal ein bisschen Code, womit du in unterschiedlichen Figures jeweils die Sprungantwort des jeweiligen PT2-Glieds hast:

Code:
s=tf('s'); % LaplaceVariable definieren

K = 1;    % Verstärkung
w0 = 100;    % Eigenfrequenz
D= [0.01; 0.1; 1; 5]; % Daempfungsfaktoren  



for k=1:size(D,1)
      figure(k),clf,  grid on

  G=  K/((1/w0^2)*s^2+((2*D(k)/w0)*s)+1);
  step(G)
 
   
end


Kann man auch schöner machen, indem du subplots benutzt. Alle in einen ist vielleicht nicht so schön, weil du durch die Schwingungen von denen mit weniger Dämpfung nicht mehr viel siehst. Ansonsten sind hier schon mal ein paar Sachen drin, die man immer gebrauchen kann. Außerdem kannst du auch immer erstmal in der Matlabdoku gucken, welche eigentlich ziemlich gut ist.

Viele Grüße,
Erano1
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KamilDK90
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2018, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort. In zukunft werde ich bei weiteren Fragen immer den Code mit schicken.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.