WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Windows Arbeitsspeicher "läuft voll"

 

Tom2310
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.05.10
Wohnort: Zwickau
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 18:39     Titel: Windows Arbeitsspeicher "läuft voll"
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich beginne gerade mit Matlab.
Auf dem Rechner ist "Version R2009b" mit einigen Toolboxen und Blocksets installiert.

Mir fällt auf, daß nach einigem Öffnen und Schließen verschiedener (Demo-) Modelle oder auch nur verschiedener Tools der verfügbare Arbeitsspeicher ("memory" Befehl) immer weniger wird.

D.h. Nach nach dem "frischen" Start sind ca. 200 MB belegt - aber nach einiger Zeit über einem Gigabyte! Das, obwohl sichtbar keinerlei Simulink-Modelle oder Tools geöffnet sind und alle Variablen im "Workspace" gelöscht sind.

Erst das Beenden und Neustarten von Matlab gibt den Arbeitsspeicher zu 100% wieder frei. (lt. WindowsXP Leistungsindikator oder TaskManager)

Der "clear all" Befehl wirkt dafür scheinbar gar nicht.

D.h. Wenn man viel Platz braucht, muß man Matlab vorher neu starten. Ist das so gewollt? Mache ich was falsch? Ist die Installation nicht in Ordnung?
Danke für Euren Rat
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 18:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Probiers mal mit
Code:
Aus irgendeinem Grund darf man das neuerdings aber nicht mehr aus Skripten heraus aufrufen, muss also immer von Hand eingegeben werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tom2310
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.05.10
Wohnort: Zwickau
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 18:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Epfi hat Folgendes geschrieben:
Probiers mal mit
Code:
Aus irgendeinem Grund darf man das neuerdings aber nicht mehr aus Skripten heraus aufrufen, muss also immer von Hand eingegeben werden.


... danke für die schnelle Antwort! Hab's probiert. "Pack" ist nach 1ms fertig und zeigt aber keine Wirkung. Tritt dieser Effekt auch bei Deiner Installation auf?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 18:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Das ist nicht gewollt, passiert aber nach der Zeit dass der Speicher sich fragmentiert. Muss man möglichst zeitig Variablen in Programm löschen, sozusagen nach Beenden jeder Funktion.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 18:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
PACK ist nur dazu da Variablen kompakter in Speicher zu setzen.
z.B, Du hast Haufen Variablen erzeugt, dann ein Paar gelöscht, dann kann man mit PACK vielleicht Speicher wieder rausholen.

@Ephi

solange mich erinnern kann, war es noch nie möglich aus einem Script den Befehl zu rufen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tom2310
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.05.10
Wohnort: Zwickau
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 19:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke. Es leuchtet mir zwar nicht ein, wie etwas fragmentiert sein soll, wenn alles beendet ist und alle Variablen gelöscht sind. Eigentlich müßten ja dann alle (kleinen) Fragmente wieder in einem großen Stück zur Verfügung stehen. Aber ich werd' in diese Richtung mal ein bischen experimentieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 19:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und wozu denkst du hat Java Garbage Collector?
Es wird nicht immer alles sauber freigegeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 21:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe gerade nochmal in die Doku geschaut - der Speicher, den der Matlab-Prozess selbst belegt ist belegt und man hat wohl nur mit nem Neustart die Chance, den wieder freizubekommen.

@denny: Ich meine, vor 2007 war es noch erlaubt. Zumindest hat es keine Fehlermeldung geworfen und den Dienst verweigert, wenn man in nem Skript pack aufgerufen hat. Vielleicht war es aber auch deutlich vor 2007...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.