Verfasst am: 09.03.2011, 16:50
Titel: Zahl ohne Vorkommazahl darstellen! Wie?
Hab das Problem das ich die Aussage von meiner Matrix noch nicht richtig funktioniert. Ich möchte gerne die eine einheitliche Formatierung bekommen die wie Nachstehend ausschaut.
Wie lege man das so fest das, dass es so aussieht?
Z.B:
Durch die Vorzeichen wird die Zahl verschoben. Daher muss ich ohne Vorkommezahl die Zahl reinschreiben. Nur wie ?
Hier meine Code:
Code:
fid=fopen('Mges.asc','w');
fprintf(fid,['',num2str(Q),'\r\n']); %schreibt ausgelesenen Matrix Size(Zeilengröße) wieder an die Stelle 1 fprintf(fid,[' %d',repmat(' %.6E',1,size([M1,M2,M3,M4],2)-2),' %.6E\r\n'],[M1,M2,M3,M4]');
Erläuterung: in Exponential-Schreibweise mit einer Vorkommazahl (ohne geht es meines Wissens leider nicht). Dank dem "+" schreib er immer das Vorzeichen.
Ist zwar nicht das Format was Du haben willst, aber vielleicht genügt es Dir ja
Hab eben in Netz nachgelesen, dass die Ausgabe E+002 eine windowstypische Ausgabe ist. Aus diesem Grund muss ich meine Spalten nun einlesen und nach jedem E eine Null rauslöschen!
Wie muss ich das in meinem Code genau umbauen?
Am beseten wäre so eine Formatierung:
-4.308030E+002 auf -.430803E+03
Code:
M1 = dlmread(Matrix.asc', '', ['A2..A',num2str(Q2)]); %Einlesen einer Spalte
..
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.