Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Promotion Roboterführung auf Basis von Texturmerkmalen (m/w)
Entwicklung von Verfahren zur kamerabasierten Lokalisation
Robert Bosch GmbH - Hildesheim

System-Entwickler (m/w)
Analyse und Spezifikation von Systemanforderungen & Abstimmung von Anforderungen
MicroNova AG - Friedrichshafen

Elektromobilität: E-Drive Entwicklungsingenieur HV-Energiemanagement und Betriebsstrategie (m/w)
Entwicklung von Teilfunktionen für Energiebordnetze
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Systemingenieur (m/w) Funktionsentwicklung Automotive
Konzeption und Spezifikation von spezifischen Funktionen in elektronischen Steuergeräten
DRÄXLMAIER Group - Vilsbiburg bei Landshut

Ingenieur (w/m) modellbasierte Entwicklung / Embedded Programmierung
Organisation und Durchführung von Projekten zur Integration von TargetLink in aktuelle Entwicklungsprozesse
dSPACE GmbH - Pfaffenhofen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2. x-Achse, welche sich auf 1. x-Achse bezieht

 

jiykji
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2017, 19:48     Titel: 2. x-Achse, welche sich auf 1. x-Achse bezieht
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend

Ich habe einen Plot in einem einfachen x-y plot. Nun möchte ich zur 1. x-Achse gerne noch eine zweite anzeigen lassen, welche sich aber auf die x-Werte selbst bezieht. Ich habe Koordinaten einmal in einem mit-bewegten System und einmal in einem Inertialsystem. Nun ist es aber so, dass sich die zweite Achse nicht regelmäßig verändert. Es würde in etwas wie folgt aussehen:

Code:

Messung: 1 2 3 4 5
x1:      2 4 6 8 10
x2:      4 4 4 9 15
 


Kann ich das irgendwie (automatisch oder auch manuell) bewerkstelligen? Ob die zweite x-Achse nun oben oder unten ist, ist mir nicht wichtig.

Vielen Dank schon jetzt! Ein schönes Wochenende noch Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


jiykji
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2017, 20:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Geht dies generell nicht? Oder gibt es einen (mehr oder weniger mühsamen) Weg, dies zu bewerkstelligen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.841
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2017, 21:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir ist ja nicht mal klar, was du überhaupt erreichen möchtest.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jiykji
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2017, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, sagen wir ich hätte eine Tabelle:

Zitat:


118 45
120 45.5
122 68
124 75



die immer zwei Werte aneinander zuordnet.

Eine Spalte dieser Tabelle wäre die x-Achse meines Plots. Die andere Spalte hätte ich dann gerne einfach unter der x-Achse, so dass man direkt sieht, welcher Wert zu diesem x-Wert auch gehört, aber nicht geplotted wurde.

Macht dies das Ziel klarer?

xxaxis.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  xxaxis.png
 Dateigröße:  1.99 KB
 Heruntergeladen:  18 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.841
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2017, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dürfte am einfachsten sein, wenn du das selbst mit text platzierst, etwa so:
Code:
x = 118:2:124;
x2 = [45, 45.5, 68, 75];
figure
axes('Units', 'normalized', 'Position', [0.1 0.3 0.8 0.6])
plot(x, 1:4)
text(x, 0*ones(size(x)), num2str(x2'), 'HorizontalAlignment', 'center')
 

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.