WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

4 Gleichungen in DGL 1.Ordnung, lösen und ausgeben in y'=Ay

 

Dionysos
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 64
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 19:04     Titel: 4 Gleichungen in DGL 1.Ordnung, lösen und ausgeben in y'=Ay
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein Feder- Dämpfer- System in Matlab berechnen und in Normalform ausgeben lassen, da ich später dann darauf eine komplexe Aufgabe anwenden muss. Gerechnet werden muss es wohl mit den Mable- Befehlen, wegen den Variablen/Parametern.
Zudem sollte das Ergebnis als DGL 1.Ordnung in dieser Form y‘ = Ay ausgegeben werden, als Start habe ich 4 Gleichungen des Systems:

So habe ich angefangen aber es tut sich nichts:

a:= Fd = d * dx: Dämpfergesetz
b:= Fc = c * x: Federgesetz
c:= v= dx: Subs.
d:= m * dv + Fd + Fc: Bilanzglg.

glg:= (a,b,c,d);
lsg:= solve (glg, dv);
disp(lsg);


So habe ich es auch versucht, aber so übergehe ich die wichtigsten Schritte und das Ergebnis ist auch nicht auf der richtigen Form.

Fd := d * dx: Dämpfergesetz
Fc := c * x: Federgesetz
Fg := m * dv: Kinematik

k:= solve ( { 0 = Fg + Fd + Fc} , {dv} );
simplify(k);

--> Ergebnis: dv = - c*x/m – d*dx/m


Vielleicht kann jemand von euch mit diesen Ansätzen etwas anfangen. Am besten natürlich so wie zuerst beschrieben.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
_________________

Dionysos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


martind
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 27.03.09
Wohnort: München
Version: aktuellste, aber auch ältere
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schon mal das Mass-Spring-Damper Demo auf der MathWorks Webseite angesehen:

http://www.mathworks.com/products/s.....Damper/MSD_published.html

Gruß,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dionysos
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 64
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 19:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tip, hab gar nicht mehr daran gedacht, hab die Sache hinbekommen durch langes rumsuchen.
_________________

Dionysos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.