WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsenbeschriftung steht Kopf

 

rcsapo
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 13:45     Titel: Achsenbeschriftung steht Kopf
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Experten,

Als kompletter Matlab-Neuling hab ich einen 3D-Surface-Plot erstellt, dessen Achsen ich nun gern beschriften würde. Von der Beschriftung der z-Achse wird jedoch nur der 1. Buchstabe im Graphen angezeigt (s. Anhang). Ich gehe davon aus, dass die Beschriftung um die vertikale Achse gespiegelt ist, zumindest ist das bei 2D-Plots so, die ich testweise erstellt habe. Was kann ich da tun?

Anmerkung: Wenn ich die Grafik als pdf exportiere, erscheint die z-Achsenbeschriftung vollständig, dafür ist die Hinterwand (z-Wand) des Graphen ungewollt transparent (s. Anhang_2).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Robert.

Anhang_2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anhang_2.pdf
 Dateigröße:  76.63 KB
 Heruntergeladen:  494 mal
Anhang.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anhang.jpg
 Dateigröße:  148.6 KB
 Heruntergeladen:  728 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 15:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich konnte das Verhalten mit folgendem Code NICHT nachvollziehen:

Code:

surf(peaks)
xlabel('X-Axis')
ylabel('Y-Axis')
zlabel('Z-Axis')
 


Ich bitte um Test. Verhhält sich obiger Code auch so komisch sollten wir mehr über die Version und das Betriebssystem wissen. Sollte es sich korrekt verhalten brauchen wir mehr Information zum konkreten Code.

Das mit der ungewollt transparenten wand verstehe ich nicht. Für mich sehen die beiden Bilder gleich aus.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
rcsapo
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

mit Deinem Code ist die Beschriftung der z-Achse genauso verstümmelt. Ich verwende Matlab R20007b auf Mac OS 10.6.

Bei einem schlichten 2D-Plot steht, wie schon erwähnt, die Achsenbeschriftung der y-Achse Kopf. Im Anhang findest Du das Ergebnis zu folgendem Code:

Code:

x=[1,2,3];
y=[3,9,27];
plot(x,y)
hold on
xlabel('X-Axis')
ylabel('Y-Axis')


Hab zusätzlich nochmals einen Screenshot von meinem pdf mit transparenter Rückwand gemacht, vielleicht kannst Du in einem anderen Format nachvollziehen, wie sich mir der Plot offenbart.

Danke jedenfalls für die Hilfe,
Robert.

Screen shot 2009-09-11 at 3.31.25 PM.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screen shot 2009-09-11 at 3.31.25 PM.png
 Dateigröße:  34.26 KB
 Heruntergeladen:  725 mal
Screen shot 2009-09-11 at 3.26.38 PM.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screen shot 2009-09-11 at 3.26.38 PM.png
 Dateigröße:  390.02 KB
 Heruntergeladen:  705 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rcsapo
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem der verkrüppelten Achsen-Beschriftung scheint ein Kompatibilitäts-Problem von R2007b mit OS 10.6 darzustellen. Habe testweise R2008b installiert und habe hiermit bei identischem Code korrekt angezeigte Achsenbeschriftungen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau!

http://www.mathworks.com/support/so.....AKVSXY/?solution=1-AKVSXY

Rest vielleicht später.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also: Generell bitte nie davon ausgehen, dass ein etwas älteres MATLAB-Release mit einen neueren Betriebssystem funktioniert. Natürlich ist es sowohl möglich, dass es klaglos funktioniert als auch dass Fehler auftreten die nicht mit dem OS zu tun haben. "Nicht unterstützt" heisst halt nur "hat keiner getestet".

Das mit der komisch aussehenden Rückwand kann ich jetzt verstehen. Das könnte am Renderer liegen. Mit

Code:

get(gcf,'Renderer')
 


kriegt man raus welcher Renderer benutzt wird. Mit dem SET Befehl kann man ihn setzen. Es gibt 'opengl', 'painters' und 'zbuffer'. Einfach mal testen, ob es einen Unterschied macht.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
rcsapo
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

Ich habe den Renderer testweise auf 'zbuffer' gesetzt und nun funktioniert der pdf-Export einwandfrei.

Vielen Dank für die kompetente und rasche Hilfe!

Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.