WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aktienrenditen nach Wochentagen sortieren und einteilen

 

razorlazor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 14:06     Titel: Aktienrenditen nach Wochentagen sortieren und einteilen
  Antworten mit Zitat      
Ich arbeite gerade mit den Renditen vom SMI (Aktienindex), und will die Renditen einsortieren in Gruppen. Nämlich will ich alle Montags-Renditen in einer Gruppe, alle Dienstags-Renditen einer Gruppe, etc.

Nun habe ich die Funktion [DayNumber, DayWeek] = weekday(Rendite) benutzt.
Es hat mir eine Liste ausgespuckt, die mir nun zu jedem Datum eine Zahl zuordnet die einen Wochentag implizieren soll. Komischerweise sind es aber nur 6, was für Freitag steht.

1. Habe ich etwas falsch gemacht?
2. Wie muss ich weiter vorgehen, dass ich diese Renditen-Gruppen erstellen kann?


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist denn Rendite wirklich die Variable, die die Datumsinformation enthält? Von einer solchen Variable würde ich eher erwarten, dass sie dates oder so heißt.

Spätestens wenn du auf die einzelnen Gruppen auch etwas anwenden möchtest, bietet sich findgroups / splitapply an.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
razorlazor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja es ist date_num. Ich habe den Fehler vorher gefunden.

Nun habe ich zu jedem Datum einen Wochentag zusortiert.
Wie kann ich diese Wochentage nun mit der anderen Liste (den zugehörigen Renditen) verbinden? Das Ziel wäre, dass ich alle Montagsrenditen in einer Liste, danach alle Dienstagsrenditen, etc. habe, damit ich einen t-Test erstellen kann um Unterschiede festzustellen.
 
razorlazor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So sieht das Ganze aus, was ich bis jetzt habe.
Code:

[DayNumber, DayName] = weekday(date_num_R)

% Find Mondays
idx_Mon = DayNumber==2;
idx_is_Mon = datevec(idx_Mon, date_num_R)

% Find Tuesdays
idx_Tue = DayNumber==3;


[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 16:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B. so:
Code:
Rendite_Mon = Rendite(idx_Mon);


Wenn du quasi paarweise einen t-Test machen möchtest, würde sich doch ANOVA ( anova1 ) anbieten?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
razorlazor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2017, 00:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke dir. Das hat mir sehr viel geholfen!
Soweit bin ich leider noch nicht.
Ich sollte nun die Montagsrenditen, Dienstagsrenditen, etc. plotten, aber ich habe kein plan wie man das schön plotten sollte? Einzeln ist es ja schön, aber bei Renditen kann man die doch nicht alle übereinander klatschen..

Irgendwelche Ideen?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.