WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Algorithmen-Verschlüsselung mittels p-file

 

Dave86
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 113
Anmeldedatum: 31.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 14:27     Titel: Algorithmen-Verschlüsselung mittels p-file
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Funktionen dem Anwender nicht zugänglich zu machen, d.h. dieser kann diese Funktionen zwar ausführen aber nichts daran ändern.

Jetzt hab ich mich erkundigt und bin auf die Syntax

Code:


gestoßen. So wie ich es verstanden habe, bietet MatLab die Möglichkeit, eine Funktion auszuführen, ohne dabei Änderungen am Quellcode zu übernehmen. Was ich jedoch festgestellt habe, um eine Funktion ausführen zu können, brauche ich sowohl die *.p-, als auch die *.m-Datei. Soweit so gut. Führe ich die *.m-Datei aus, so können keinerlei Änderungen am Quellcode abgespeichert werden. Wird die *.p-Datei gelöscht, ist eine Änderung und anschließende Sicherung wieder möglich. Dies bedeutet, dass der Anwender den "Schutz" einfach umgehen kann.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Dave
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Die .m - Datei muss nicht mehr verfügbar sein. Damit schützt pcode die Datei nicht nur vor Veränderungen, sondern auch das darin enthaltene geistige Eigentum.

In der .p - Datei ist allerdings keine Dokumentation verfügbar. Deswegen lässt man oft ein abgespecktes .m drin, in dem sich nur Doku befindet.

Viele Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn eine MATLAB M-Datei einmal P-codiert ist, muss man die M Datei nicht mehr mitgeben. Es ist allerdings gute Praxis eine *andere* M Datei mitzugeben die die Hilfeinformationen beinhaltet - also das was man mit help fname sieht.

Der Pcode ist nach meinen Erfahrungen gut zum Know-How Schutz geeignet. Ich kenne kene Entschlüsselungstool.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dave86
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 113
Anmeldedatum: 31.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 08:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön für Euer feedback. Genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Jedoch klappt es nicht. Ich möchte mein Vorgehen mal kurz beschreiben.

In der Datei "example1.m" befindet sich mein Quellcode. Mittels

Code:

pcode example1.m
 


erzeuge ich das dazugehörige *.p-file ("example1.p"). Das klappt wunderbar. Wenn ich nun das "example1.m"-file aus dem Verzeichnis entferne, zeigt mir MatLab eine Fehlermeldung an, dass die Datei "example1.m" nicht existiert und ob ich diese erstellen möchte.

Was mache ich denn falsch??? Normalerweise müsste es ja nach Euer Beschreibung gehen!

Gruß

Dave
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe folgende Code als test_forum48.m geschrieben und laufen gelassen:

Code:

% Dummy-Hilfe

a=1
disp('fertig')
 


Dann P-codiert und Quelle umbenannt. Mit WHICH getestet und laufen gelassen:

Code:

pcode test_forum48.m
!rename test_forum48.m test_forum48.bak
>> which test_forum48 -all
C:\MATLAB\R2009b\work\test_forum48.p
>> test_forum48
a =
     1
fertig
 


=> Bei mir geht es ohne das M-File.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dave86
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 113
Anmeldedatum: 31.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

habe es nochmal probiert. Irgendwie funktionierts jetzt! Vielen Dank!

Gruß

Dave
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 18:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Was mache ich denn falsch???


Der Fehlermeldung nach hast du wohl versucht, die Datei mit

Code:

zu öffnen. Und das geht dann eben nicht mehr. Nur noch ausführen

Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 18:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Harald Cool
Stimmt, das ist plausibel.
Oft erstaunlich, was man für Kleinigkeiten übersieht.


Zitat:
Wenn ich nun das "example1.m"-file aus dem Verzeichnis entferne, zeigt mir MatLab eine Fehlermeldung an, dass die Datei "example1.m" nicht existiert und ob ich diese erstellen möchte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.