Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler Automotive Getriebesteuerungen (m/w)
Umsetzung der Softwarefunktionalität modellbasiert nach Spezifikation
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Senior Modellierer (w/m) für Hochvolt-Ladefunktionen
Modellbasierte Softwareentwicklung für elektrische Energiesysteme
Carmeq GmbH - Berlin

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Alternative zu Matlab

 

sawyer_ma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 56
Anmeldedatum: 13.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2017, 08:03     Titel: Alternative zu Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hi,

da in wenigen Wochen der Studentenstatus der Vergangenheit angehört, wird das mit der Matlab Lizenz über die Hochschule ein wenig schwierig. Deshalb möchte ich mich schon mal im Voraus umhören auf welche alternative ich wechseln kann.

Toll wäre es wenn ich meine alten Matlab m-files in die neue Umgebung mit einbinden könnte. Gibt es solch eine Möglichkeit ohne den gesamten Code umzuschreiben?

So wie ich das verstanden habe sind Octave und Scilab die mächtigsten kostenlosen Tools. Gibt es noch andere Alternativen die ich nicht in Betracht gezogen habe?

Octave ist anscheinend sehr Art ähnlich zu Matlab, habe ich da auch die Möglichkeit Apps zu verwenden, Simulink und OpenCV mit einbinden?

Geht das Plotten bei großen txt-files von Messreihen bei beiden Alternativen so leicht von der Hand wie bei Matlab?

Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile der zwei Alternativen die man im Voraus wissen sollte?

Wo stoßen die Alternativen an Ihre Grenzen im Vergleich zu Matlab und wer wartet die Bibliotheken?

Beste Grüße und vielen Dank euch allen Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 108
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2016b, Octave 4.2.1
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2017, 09:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich kann Octave als kostenlose Version empfehlen. Ich arbeite zwar noch nicht sehr lange mit Matlab aber alles was ich hier bis jetzt gemacht habe konnte ich zuhause mit Octave ebenfalls öffnen/benutzen.

Allerdings gibt's ein paar Befehle die in Octave nicht vorhanden sind.

Soweit ich weiß gibt es für Octave auch eine App, wie gut diese funktioniert weiß ich allerdings nicht, da ich diese noch nie getestet hab.
_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.