WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 16:16     Titel: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!
  Antworten mit Zitat      
Kurz zur Aufgabe:

Wir haben mit einem 6-Achsroboter eine Bahnmessung vorgenommen. Genauer gesagt sind wir eine Diagonale im Raum abgefahren und haben während dessen x,y,z Messwerte aufgenommen. Ziel des Projektes war es die Bahnabweichung zu messen. Somit bildet man die Gerade zwischen beiden Endpunkten der Bewegung und einige der gemessenen Punkte werden nicht auf dieser Geraden liegen.

Da ich aber absoluter Anfänger ins Sachen MatLab bin, aber gefordert ist dieses Problem graphisch in 3D darzustellen, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar. Ich habe also noch NIE mit Matlab gearbeitet.

Nun will ich somit eine 3D Graphik erstellen in der eine feste Linie durch den Raum geht und um diese Linie herum sich Punkte befinden (andersfarbig)
Kann jemand genau beschreiben was ich tun muss bzw. welchen Code ich wo eingeben sollte! Mfg Chris


Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bischen mehr Input wär super:

Wie bekommst du deine Messwerte? Excel o.ä. oder willst du die Manuell eingeben?
Ist die Gerade immer die Gleiche? Wenn ja wie verläuft die? Parallel / Senkrecht zu einer Ebene oder Windschief?
Soll die tatsächlich gefahrene Bahn als Linie verbunden werden oder willst du nur die Messpunkte angezeigt bekommen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Excel, manuell, dzzz. Ich hoffe die Messwerte werden mit MATLAB aufgenommen Wink

Also das hört sich nach PLOT3, SCATTER3 und HOLD an.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 19:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also die Messwerte befinden sich noch in einer Editor Datei. Die blöde Robotersteuerung war so alt, dass Sie nur mit Diskette funktionierte. Die Sollgerade soll natürlich verbunden sein und die restlichen Punkte einzeln im Raum. Die Gerade ist einfach eine Diagonale durch den Raum. D.h. alle Werte x,y,z ändern sich. Ups ich seh grad sind doch mehr koordinaten. Ich häng mal die Datei an. Die ersten zwei punkte a und b sind der anfangs und endpunkt.

DATEN.TXT
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DATEN.TXT
 Dateigröße:  2.07 KB
 Heruntergeladen:  484 mal
 
Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 07:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok die datei versteh ich nicht Very Happy

a und b sind die beiden endpunkte der geraden und p1...p10 sind die messpunkte oder?

aber pro punkt sind das dann ja 12 werte...

kannst du das mal an einem beispiel klarmachen bitte? vllt steh ich auch nur aufm schlauch Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also die Datei verstehe ich auch nicht...

prinzipiell kann man sowas in etwa so umsetzen (bitte verbessert doch jemand diesen grausligen Code, das war nur die erste Schnellidee)

Code:

clear all
close all
clc

start.x = 0;
start.y = 0;
start.z = 0;
ende.x  = 1;
ende.y  = 1;
ende.z  = 1;

messung.x   = [0.1; 0.2; 0.5; 0.75; 1.01];
messung.y   = [0; 0.15; 0.48; 0.74; 1];
messung.z   = [0; 0.19; 0.51; 0.75; 0.99];

figure
hold on
scatter3(messung.x,messung.y,messung.z);%,'rx-','Markersize',10,'Linewidth',2)
plot3([start.x;ende.x],[start.y;ende.y],[start.z;ende.z],'r','Linewidth',2)
hold off
grid on
xlim([0 1])
ylim([0 1])
zlim([0 1])
xlabel('X-Achse')
ylabel('Y-Achse')
zlabel('Z-Achse')
view(45,45)
 


Vorgegeben sind ein Start- und Endpunkt im Raum und eine Messreihe.
Einmal wird die Ideal-Trajektorie geplottet und einmal die Messpunkte mit diskreten Kringeln.
mit den Limit Befehlen kann man den Ausschnitt des Koordinatensystems so wählen, dass es nach einer Diagonalen aussieht und mit view stellt man die Betrachtungsrichtung auf das Koordinatensystem ein.

jetzt mußt Du nur zusehen wie Du aus den Messdaten irgendwie die xyz Koordinaten bekommst... ich seh das grade ned so direkt ;-)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Merci schonmal für den ersten Versuch. Hatte mir die messpunkte auch nicht richtig angeschaut. Naja ein 6-Achsroboter scheint wohl 12 Koordinaten zu haben. Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche die richtigen sind Confused
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Asooo 6-Achsig... ja dann sind die "Richtigen" alle 12 !


Du musst dir eine Transformation der 12 Werte auf ein kartesisches Koordinatensystem überlegen oder suchen, das ist die Aufgabe...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was war denn das dann für ein Roboter??

wenn ich mir das so überlege sollte das 6 Werte pro Punkt im Raum geben... jedes Gelenk ein Winkel siehe zB

[url]
http://smerobot-tools.prospektiv.de.....u/roboterkoordinaten.html
[/url]

bei einem Vergleich von Start und Endpunkt fällt mir auf dass die ersten 6 Werte der beiden recht gleich aussehen... eigentlich weichen nur die letzten drei voneinander ab...

hab mich bisher leider nur mit Linearrobotern beschäftigt...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es war ein Stäubli. Idefix kannst mir den Code schreiben hab 0 Dunst Razz
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wie gesagt, ich habe mich bisher nur mit Linearrobotern beschäftigt und die Lösung leider nicht greifbarer als Du...

=> denken, Buch oder google führt zur Lösung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gibt es ein einfacheres Programm ausser Matlab mit dem ich das 3D auswerten kann?
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn ich das richtig sehe ist nicht Matlab das Problem...

man müßte wissen wie der Roboter aufgebaut ist und was das genau für Messdaten sind... dann kann man die entsprechenden Koordinatentransformationen aneinander setzen und kartesische Koordinaten berechnen.

eine Software die das automatisch erkennt... hhhhmmm

ich würde an Deiner Stelle die Messdaten auf die letzten drei Werte beschränken

evtl sind das drei Winkel, die bei Umrechnung von Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten tatsächlich eine Diagonale beschreiben
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, und dann müsste das mit dem Quellcode passen den du oben geschrieben hast? Ich geb dir heut abend noch 2 Bilder vom Roboter.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.