WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

aquirieren von Speicherplatz

 

hosti
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 83
Anmeldedatum: 08.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2009, 11:24     Titel: aquirieren von Speicherplatz
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Da ich hier neu im Forum bin und gerade in die Materie von Matlab eintauche, möchte ich mal ein "Hallo" in die Runde schmeißen.

Meine ertse Frage:

Ich möchte WAV-Files bearbeiten. Hab gelesen bei großen Files sollte man vorher Speicherplatz aquirieren. Jetzt weiß ich aber nicht im vorhinein wie groß (wie viele Samples) das File hat, da es immer verschiedene sind. Wie kann ich da dann die Größe des Speicherplatzes definieren?

Code:

w = zeros(N,1);   % N ja vorher nicht bekannt

[w, fs, nbit] = wavread('ls1_w');  

N = length(w);                      
T = N/fs;
 


Danke!

hosti
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2009, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Hinweis Speicher vorher festzulegen bezieht sich hauptsächlich auf Operationen die z.B. in einer Schleife dazu führen, das eine Matrix langsam immer grösser wird. Das ist sehr langsam.

Code:

clc
n=100000;

tic
for k=1:n
   M(k)=k;
end
toc
clear M

tic
M=zeros(n,1);
for k=1:n
   M(k)=k;
end
toc
 


Das Beispiel illustriert es. Einfach mal laufen lassen. Allerdings nützt das auch nur beim Erstaufruf.

Im konkreten Fall würde ich nix machen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
hosti
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 83
Anmeldedatum: 08.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2009, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Möglichkeit(en) gibt es sonst, ein arbeiten mit großen WAV-Files schneller/konfortabler zu machen?
Buffer?

hosti
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2009, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Meiste kann man machen wenn man die Erstellung der WAV Files unter Kontrolle hat. Vielfach werden nach dem Motto "viel hilft viel" im Bezug auf die Aufgabenstellung unötig viele Samples aufgenommen. Dann muss man in MATLAB hinterher leider leiden...

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
hosti
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 83
Anmeldedatum: 08.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2009, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ich weiß dass man schon beim Erstellen der WAV Files viel "einsparen" kann. Due Files sind aber schon fix und fertig vorhanden und müssen/sollen auch so verwertet werden.

hosti
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.