WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Arctan-Funktion in Abhängigkeit eines Eingangssignals(sinus

 

jid
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 19.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2009, 19:18     Titel: Arctan-Funktion in Abhängigkeit eines Eingangssignals(sinus
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle miteinander,
ich habe hier ein kleines Problem mit Simulink und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein System dem eine Sinusfunktion als Eingang dient. Jedes Mal wenn die Sinusfunktion die x-Achse schneidet soll eine arctan-Funktion generiert werden, die bei 1 beginnt dann gegen Null geht und anschließend sofort wieder auf 1 ansteigt. Bis jetzt habe ich nur folgendes geschafft (siehe Bild: Signale). Die fallende Flanke der arctan-Funktion wird ebenfalls erst beim Nulldurchgang der Sinusfunktion generiert. Sie soll aber unmittelbar auf die steigende Flanke folgen.

Aussehen soll das am Ende ungefähr so wie in Abbildung( Gewünschtes Resultat)

Habe schon diverse Ansätze versucht(if, switch, and...etc.). Komme einfach nicht auf eine vernünftige Bedingung.
Anbei ist der Link zu meinem Simulink Model. Wäre super, wenn jemand mal drübergucken würde und mir einen Tip geben könnte.
Bin für jede Art von Hilfe dankbar.

rapidshare.com/files/234168346/Arctan.mdl.html


Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


P.S. In dem von mir angehängten Model bin ich schon etwas weiter gekommen. Dort sieht das Ergebnis schon fast aus, wie ich es wollte. Aber halt nur fast...

Arctan.mdl
 Beschreibung:
Das bisherige Model

Download
 Dateiname:  Arctan.mdl
 Dateigröße:  38.78 KB
 Heruntergeladen:  718 mal
DSC00049.jpg
 Beschreibung:
Geünschtes Resultat.

Download
 Dateiname:  DSC00049.jpg
 Dateigröße:  25.71 KB
 Heruntergeladen:  761 mal
Signale.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Signale.jpg
 Dateigröße:  46.53 KB
 Heruntergeladen:  836 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.