WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

axes genauso beschriften wie in figure

 

selda

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2008, 15:08     Titel: axes genauso beschriften wie in figure
  Antworten mit Zitat      
hallo.

kann mir jemand sagen wie man die axes in einem gui genauso beschriften kann, wie in einem figure? Und auch die "hold on"-funktion nutzen kann? wäre echt cool. komm damit nämlich nicht zu rande.

danke und gruß
selda


Christian85
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 37
Anmeldedatum: 01.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2008, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

das "hold on" ist einfach...
mit "axes(handles.*) teilst du dem Rechner mit, welche Axes du jetzt gerne aktiv hättest.

Code:

axes(handles.axes1)
hold on
plot(t,x);
hold off
 


Wie du jetzt beschriften willst, weiß ich ja nicht - wenn es um die Achsenbeschriftung geht: Jede Eigenschaft der Axes, die im Property Inspector zu finden ist, lässt sich mit Hilfe eines "set"-Befehls verändern - zum Beispiel so:

Code:

set(handles.axes1, 'xlabel', 'Zeit [s]');
set(handles.axes1, 'yabel', 'Amplitude [V]');
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
selda

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2008, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey cool. danke für die antwort. das mit dem hold-on und grid on, funzt jetzt. aber das mit dem x-und y-label leider ganz und gar nicht Sad ..er zeigt gar nichts an. und komisch ist auch folgendes: ich habe 2 axes und wollte für jedes nen separaten titel haben und er zeigt aber immer nur den von einer an. kann mir da vielleicht nochmal jemandnn weiterhelfen?

selda
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2008, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

versuch mal
Code:
set(get(handles.axes1, 'XLabel'),'String','Zeit [s]');


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Christian85
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 37
Anmeldedatum: 01.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2008, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Mein Fehler, die xlabel und ylabel Attribute finden sich garnicht im Property Inspector oder ich sehe sie gerade nicht Embarassed

Was gehen müsste ist sowas:
Code:

axes(handles.axes1) %oder der Tag deines Axes - der findet sich aber im property inspector ;)
hold on
plot(t,x);
hold off
title('hallo')
ylabel('hallo')
xlabel('hallo')
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
selda

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2008, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
yeah! christian du bist der grösste! es geht! danke!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.