Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bedarf an weiteren goForen?

 

Martin
Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 19:10     Titel: Bedarf an weiteren goForen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

nachdem vor rund zwei Wochen mit goLaTeX.de das zweite goForum online gegangen ist, möchten wir uns mal bei euch umhören, ob ihr in einem Thema/Software eventuell weiteren Bedarf für eine Anlaufstelle seht.

Natürlich kann man nicht für jedes Thema ein Forum ins Leben rufen, aber vielleicht gibt es wirklich noch Ideen mit Potenzial und guten Erfolgschancen.

Wir sind sehr auf eure Vorschläge gespannt.

Viele Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


kappa
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 6
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Göttingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 19:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke für einen großen Teil der Wissenschaftler- Community
wären Foren für Maple, Mathematica, IDL, Gnuplot und XMGrace
bestimmt super.

LG Kappa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

super das es jetzt auch ein goLatex forum gibt hatte die Woche schon mal reingeschaut. Für mich persönlich reicht das dann auch voll und ganz. Sind genau die Programme die ich zurzeit fast ausschließlich nutze. Denkbar wäre vielleicht noch ein Forum über Perl, Linux allgemein oder Webdesign.

Gruß,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Themenstarter

Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oli,

derOli hat Folgendes geschrieben:
Denkbar wäre vielleicht noch ein Forum über Perl, Linux allgemein oder Webdesign.

Foren zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer und sind außerdem keine speziellen Ingenieur-Themen. Wir möchten keine Konkurrenz erzeugen, sondern den Bedarf decken und teilweise ein Thema was es als Unter-unter-Kategorie in einem anderen Forum gibt hervorheben.

Wir möchten mit Qualität überzeugen. Masse gibt es in der Forenwelt leider genug. Und es gibt auch noch genug Leute die glauben mit dem 3-millionsten C++ Forum erfolgreich zu werden.

Vielen Dank trotzdem für deine Vorschläge und vielleicht sehen es andere doch so, dass man da noch Bedarf hat Smile

Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.308
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 09:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie wär's mit einem Corel Designer Forum, da gibt es wohl nur ein englisches.
Wie sieht's aus mit Origin oder Mathcad, das nutzen doch sicher viele.

Apropos Maple und co:
Vielleicht kann ein Brett 'CAS' schaffen, das allgemein Computer-Algebra-Systeme zum Thema hat, also Maple, Mathematica usw.

CAD/CAM/CAE (FEM) würde ich erstmal ignorieren, das gibt es schon ein sehr bekanntes Forum.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Martin
Themenstarter

Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2008, 13:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nschlange,

danke vorab für deine Vorschläge. Sind wirklich ein paar interessante dabei und will einfach mal durchgehen.
nschlange hat Folgendes geschrieben:
Wie wär's mit einem Corel Designer Forum, da gibt es wohl nur ein englisches.

Hat in meinen Augen kein Potenzial. Das englische Forum hat 73 Beiträge.

nschlange hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht's aus mit Origin oder Mathcad, das nutzen doch sicher viele.

Origin ist zu klein aber Mathcad hört sich wirklich interessant an. Auch von einem sehr bekannten Hersteller. Werde das im Hinterkopf behalten.

nschlange hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann ein Brett 'CAS' schaffen, das allgemein Computer-Algebra-Systeme zum Thema hat, also Maple, Mathematica usw.

Meinst du hier im Forum oder als eigenes Forum?

nschlange hat Folgendes geschrieben:
CAD/CAM/CAE (FEM) würde ich erstmal ignorieren, das gibt es schon ein sehr bekanntes Forum.

Jein, ich weiß dass du in diesem sehr bekannten Forum auch unterwegs bist, aber wirst mir komplett zustimmen wenn ich sage, es ist mehr als technisch überholt.
Außerdem nimmt dieses Forum wirklich Alles in seine Kategorieliste auf was nicht dem Konzept von goForen entspricht. Wir wollen Expertenwissen für exakt ein Thema in dem jeweiligen Forum haben und nicht alles anzapfen. Deswegen gibt es mit Sicherheit einige Kategorien die als eigenständiges Forum wesentlich besser laufen würden. (Wobei das nicht unser primäres Ziel ist wie bereits gesagt.)

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
Bitte auch doppelt nennen wenn ihr der selben Meinung seid.

Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.308
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2008, 20:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:

nschlange hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann ein Brett 'CAS' schaffen, das allgemein Computer-Algebra-Systeme zum Thema hat, also Maple, Mathematica usw.

Meinst du hier im Forum oder als eigenes Forum?

Auch wenn es thematisch nicht ganz passt würde ich eine Brett 'CAS' auf goMatlab erstellen. Darin Unterkategorien Mathematica, Maple, Mathcad, u.s.w. Es geht um rechnen mit dem Computer, eine Beziehung Maple<->Matlab ist sowieso vorhanden, und nicht zu letzt machen es andere Foren auch so. (letzteres muss aber nichts heißen)

Martin hat Folgendes geschrieben:

Jein, ich weiß dass du in diesem sehr bekannten Forum auch unterwegs bist, aber wirst mir komplett zustimmen wenn ich sage, es ist mehr als technisch überholt.


Also das würde ich nur ungern so stehen lassen.
Inwiefern das technisch überholt ist kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht was technisch heißt. Jedenfalls kann ich mich weder über Zuverlässigkeit noch Schnelligkeit beschweren. Optik ist natürlich eine Geschmackssache. Das wird man nie allen Recht machen können. Aber ohne das jetzt auf ein konkrete Beispiel beziehen zu wollen ist es mir persönlich wichtiger, dass ein Forum funktionell ist als dass es zwar eye candy ist, aber man keine Infos bekommt. Man muss schon einen Kompromiss zwischen Klickibunti und Inhalt finden.

Martin hat Folgendes geschrieben:

Außerdem nimmt dieses Forum wirklich Alles in seine Kategorieliste auf was nicht dem Konzept von goForen entspricht. Wir wollen Expertenwissen für exakt ein Thema in dem jeweiligen Forum haben und nicht alles anzapfen. Deswegen gibt es mit Sicherheit einige Kategorien die als eigenständiges Forum wesentlich besser laufen würden. (Wobei das nicht unser primäres Ziel ist wie bereits gesagt.)


Das ist meines Erachtens auch Ansichtssache. Für den Benutzer hat so ein 'Sammel-Forum' z.b. der Vorteil, dass er sich nur einmal anzumelden braucht. Alles was einen interessiert kommt in die Favoriten und wird auf einer Seite angezeigt. Das ist keine schlechte Lösung. Wenn man für ein Thema ein Forum hat müsste man sich da was einfallen lassen.

Welche Strategie man schlussendlich verfolgt hängt aber sicher auch davon ab, was sich wie vermarkten lässt. Ich könnte mir vorstellen, das es für ein Sammel-Forum aufgrund der größeren Benutzergruppe auch einfacher ist Werbemittel zu bekommen.

Da kann man viel diskutieren...
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Aurelie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 13.02.09
Wohnort: Bonn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 15:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Soll es nur Software sein, oder können es auch Themen sein?
Denn über die Anwendung von künstlicher Intelligenz (zB: Support Vector Machines) habe ich noch kein deutsches Forum gefunden... Es gibt ein gutes auf Englisch: http://agbs.kyb.tuebingen.mpg.de/km/bb/index.php
aber das wars dann auch.....

LG und ein Lob von mir für dieses Forum!

aurelie.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
leonidas
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 22.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,

für Maple wär ich auch, evtl auch LabView...
finde auch das Thema MicroController interessant, hab mich da aber auch noch nicht umgesehen obs da nicht schon viele Foren gibt...

mfg
leonidas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.129
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 16:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für Mikrocontroller gibt es auf http://www.mikrocontroller.net/ und http://www.roboternetz.de/ schon zwei recht gut ausgestattete, deutsche Communities. Beide mit angeschlossener und guter Wissensdatenbank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da wären dann noch die gomatlab-Partnerforen http://www.labviewforum.de/ und http://www.diadem-forum.de/
 
jaepen
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 13.04.09
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2009, 07:48     Titel: golatex?
  Antworten mit Zitat      
Hi
Weiß jemand was mitdem golatex Forum los ist?
Das funktioniert bei mir nicht mehr:

"Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar"

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Themenstarter

Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2009, 10:43     Titel: Re: golatex?
  Antworten mit Zitat      
Hallo jaepen,

jaepen hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand was mitdem golatex Forum los ist?
Das funktioniert bei mir nicht mehr:

"Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar"


Am Freitagmittag gab es bei der Firma die den Server betreut einen größeren Vorfall der leider nicht übers Wochenende behoben werden konnte.

So ein langer Ausfall ist absolut nicht zu entschuldigen aber leider haben wir es nicht selbst in der Hand. Ich hoffe nur dass das Problem bald behoben ist und vorallem ohne Verlust.

Viele Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
josekamara
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kennt jemand ein gutes deutsches Forum zum Programm ADAMS.

Gruß,

Jose
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.