Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Werkstudent (m/w) in der MATLAB-Entwicklung
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik, Dienstleistungen
univativ GmbH & Co. KG - Hamburg

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Bachelor-/Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Benutzung If-Else Bedingung in Simulink

 

caro1796
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 16.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 12:12     Titel: Benutzung If-Else Bedingung in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also ich habe ein Problem mit einer If-Bedingung:

Ich habe zwei Fälle:
wenn 0.2<u1<0.001 soll Option A benutzt werden.
Nachdem u1 = 0.001brauche ich Option B, die aber dafür sorgt, dass u1 wieder größer 0.001 wird. Jedoch soll Option B gehalten werden, außer u1 wird kleiner 0.1

Gibt es Möglichkeiten, dies zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Caro
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 120
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

klingt nach klassischer Hysterese: https://de.mathworks.com/help/simulink/slref/relay.html


Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
caro1796
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 16.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort!
Mit einem Relay habe ich es bereits versucht, bin jedoch daran gescheitert, dass die Grenzen veränderlich sind und ich somit eine neue Variable definieren müsste, die ich aus dem Matlab Workspace reinladen müsste.
Das hat leider nicht funktioniert.

Würde mich über weitere Ideen freuen,

Liebe Grüße
Caro
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 120
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 13:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wo kommen denn die veränderlichen Parameter her? Ändern sie sich während der Simulation?

Man kann die Hystereseschaltung auch in einer Embedded MATLAB Function mit einer persistenten Variable für den Schaltzustand nachbauen.

Nur mal schnell zusammengeschrieben ungetestet:

Code:
Ausgang = Hysterese(Eingang)

persistent Zustand;
if isempty(Zustand)
     Zustand = 0;
end

if Eingang > 0.001
    Zustand = 1;
elseif Eingang < 0.1
    Zustand = 0
end

Ausgang = Zustand;
 



Die Schaltschwellen kannst du, wenn benötigt auch als Eingang der Function definieren und von außen übergeben. Oder eben aus dem Workspace.


Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
caro1796
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 16.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau, die ändern sich während der Simulation.
Deine Antwort war aber auf jeden Fall sehr hilfreich. Mal schauen ob ich das auch umsetzen kann!

Liebe Grüße,
Caro
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.