WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überführung mehrere Gleichungen in einer Gleichung

 

bache_chub
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2016, 21:52     Titel: Überführung mehrere Gleichungen in einer Gleichung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

ich bin ein totaler Anfänger was Matlab angeht und daher auch hier um eine kleine Einführung bezüglich meines Problems zu erhalten.

Ich habe mehrere Gleichungen, die ich gerne in eine Gleichung überführen möchte.

Folgende Gleichungen sind vorhanden:

y1= 1,9419*x^(-0,782) bei einem Massenstrom von m1= 0,25 kg/h
y2= 0,9991*x^(-0,702) bei einem Massenstrom von m2= 0,50 kg/h
y3= 0,7736*x^(-0,691) bei einem Massenstrom von m3= 0,75 kg/h
y4= 0,7011*x^(-0,655) bei einem Massenstrom von m4= 1,00 kg/h

Ich habe ein paar Messungen durchgeführt und anschließend immer den Massenstrom um 0,25 kg/h erhöht. Anschließend habe ich die Ergebnisse in Excel eingetragen und mir diese Funktionen geben lassen.

Mein Ziel ist es, dass ich diese genannten Funktionen zu einer Funktion mache und nur noch den Massenstrom eingeben muss für beispielsweise m= 0,40 kg/h und dann soll die Funktion mir die Kurve für m= 0,40 kg/h anzeigen. Diese Kurve würde sich zwischen m1 und m2 befinden.
y ist momentan nur von x abhängig. Ziel y(x,m)=...?

x ist widerum von einer anderen Geschwindigkeit abhängig. x= v^2 /(dR*9,81 )
dR= Rohrdurchmesser mit dR=0,0517m

Ich habe mir überlegt, Regressionsfunktionen anzuwenden.
Am Ende sollte eine Funktionen wie y(x,m)= a(m)*exp(b(m)*x) herauskommen.

Es ist wirklich nicht einfach dies zu erklären, aber ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Besten Dank schon mal

P.S. Ich bin das erste Mal in einem Forum und würde mich über Kritik freuen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Maxx_BMT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 75
Anmeldedatum: 09.10.13
Wohnort: Ilmenau
Version: R2011a, R2016a
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

könntest du vielleicht einfach mal deine Grundgleichung ohne die Zahlenwerte nennen.

Danach sollte es kein Problem mehr sein deine Formel entsprechend zu verändern. Allerdings ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was du mit einer Formel meinst. Ich meine du musst ja Y1-5 irgendwie bestimmt haben, um auf die Zahlenwerte gekommen zu sein oder?

Denn Y(x,m) ist ja bereits vom Massestrom und der Größe x abhängig und das ist ja grundsätzlich schon deine Formel und je nachdem, wie du m oder x änderst, ändert sich auch Y. Die restlichen Größen die du noch einbauen möchtest müssen wir dann noch entsprechend für die Variablen ändern und dann passt es Wink

Aber vielleicht verstehe ich da jetzt auch was falsch!

LG
Maxx_BMT
_________________

Mathematik ist ein geistreicher Luxus. - Friedrich der Große
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bache_chub
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2016, 00:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo MAX_BMT,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ich habe es leider vorher nicht geschafft zu antworten.

"könntest du vielleicht einfach mal deine Grundgleichung ohne die Zahlenwerte nennen"

Ich habe diese Funktionen anhand von Messungen ermittelt und das sind meine Grundgleichungen. Das Problem ist, dass diese Grundgleichungen (Y1-Y4) nur für die jeweiligen Massenströme gültig sind. ich konnte bei meinen Versuchen nur diese Massenströme von 0,25-1,00 kg/h einstellen.

Mein Ziel ist wie gesagt, dass ich eine Funktion habe, der für mehrere Massenströme gültig ist.

In diese Funktion würde ich beispielsweise ein Massenstrom eingeben und der würde mir meine Kurve wiedergeben.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.