WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überführung mehrere Gleichungen in einer Gleichung

 

bache_chub
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2016, 21:52     Titel: Überführung mehrere Gleichungen in einer Gleichung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

ich bin ein totaler Anfänger was Matlab angeht und daher auch hier um eine kleine Einführung bezüglich meines Problems zu erhalten.

Ich habe mehrere Gleichungen, die ich gerne in eine Gleichung überführen möchte.

Folgende Gleichungen sind vorhanden:

y1= 1,9419*x^(-0,782) bei einem Massenstrom von m1= 0,25 kg/h
y2= 0,9991*x^(-0,702) bei einem Massenstrom von m2= 0,50 kg/h
y3= 0,7736*x^(-0,691) bei einem Massenstrom von m3= 0,75 kg/h
y4= 0,7011*x^(-0,655) bei einem Massenstrom von m4= 1,00 kg/h

Ich habe ein paar Messungen durchgeführt und anschließend immer den Massenstrom um 0,25 kg/h erhöht. Anschließend habe ich die Ergebnisse in Excel eingetragen und mir diese Funktionen geben lassen.

Mein Ziel ist es, dass ich diese genannten Funktionen zu einer Funktion mache und nur noch den Massenstrom eingeben muss für beispielsweise m= 0,40 kg/h und dann soll die Funktion mir die Kurve für m= 0,40 kg/h anzeigen. Diese Kurve würde sich zwischen m1 und m2 befinden.
y ist momentan nur von x abhängig. Ziel y(x,m)=...?

x ist widerum von einer anderen Geschwindigkeit abhängig. x= v^2 /(dR*9,81 )
dR= Rohrdurchmesser mit dR=0,0517m

Ich habe mir überlegt, Regressionsfunktionen anzuwenden.
Am Ende sollte eine Funktionen wie y(x,m)= a(m)*exp(b(m)*x) herauskommen.