WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überprüfen, ob Simulink geöffnet

 

Tusor
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 02.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2009, 19:33     Titel: Überprüfen, ob Simulink geöffnet
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Frage, aber dazu hole ich ein klein wenig aus: Das Problem ist, dass ich derzeit in einer Firma meine Diplomarbeit mache und hier die Lizenzen für MatLab und Simulink per Lizenzserver verteilt werden. Das führt dann leider manchmal zu dem Zustand, dass man keine mehr bekommt. Deshalb hatte ich heute die Idee, die Startversuche für Simulink zu automatisieren. Also ich möchte ein kleines Skript schreiben, dass aller 10s oder so (Ich will ja schließlich den Lizenzserver nicht unnötig stressen) versucht Simulink zu starten, bis es offen ist. Und genau der letzte Punkt ist mein Problem. Wie kann ich das abfragen? Der Befehl "simulink" gibt ja leider keinen Rückgabewert. Eine Alternative, die mir eingefallen ist, wäre zu versuchen, ein kleines Modell zu öffnen und dann per "gcs" zu schauen, ob es offen ist. Eine direkte Lösung wäre natürlich viel schöner Smile
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tusor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2009, 22:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Als MathWorks Mitarbeiter habe ich natürlich eine ganz andere Idee wie man das Problem der Nicht-Verfügbarkeit vermeiden könnte Cool , aber so einen Befehl gibt es. Es ist ein wenig releaseabhängig, aber es geht grundsätzlich mit dem LICENSE Befehl. Ich denke die TEST Option ist da das Richtige.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tusor
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 02.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2009, 06:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Als MathWorks Mitarbeiter habe ich natürlich eine ganz andere Idee wie man das Problem der Nicht-Verfügbarkeit vermeiden könnte Cool ...

Hehe...das wäre natürlich auch eine Lösung Wink. Aber man muss ja doch irgendwo Geld sparen. Und das Problem tritt meistens nur zu Stoßzeiten auf. Wenn man früh zeitig mit arbeiten anfängt, dann gibt es ja kein Problem Wink

Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
..., aber so einen Befehl gibt es. Es ist ein wenig releaseabhängig, aber es geht grundsätzlich mit dem LICENSE Befehl. Ich denke die TEST Option ist da das Richtige.


Cool vielen Dank. Die Option "checkout" scheint mit noch geeigneter zu sein. Denn das macht genau das, was ich will: Versuchen eine Lizenz zu bekommen. Wenn es geklappt hat gibt der Befehl eine 1 zurück und sonst eine 0. Das wird heute doch gleich mal ausprobiert. Wobei ich befürchte, dass ich am Freitag keine geeignete Testumgebung vorfinden werde in der alle Lizenzen benutzt werden Cool

Viele Grüße

Tusor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2009, 08:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Wobei ich befürchte, dass ich am Freitag keine geeignete Testumgebung vorfinden werde in der alle Lizenzen benutzt werden


Dann kann ich mir schon vorstellen welches Unternehmen das ist...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.